Pfaffenhofen
Morgen wird angezapft

Mit dem Auszug beginnt das zwölftägige Pfaffenhofener Volksfest – Änderung beim Vergnügungspark

02.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Foto: DK

Pfaffenhofen (PK) Mit dem traditionellen Auszug beginnt morgen das Pfaffenhofener Volksfest, das erstmals auf dem neu gestalteten Volksfestplatz stattfindet. Auch sonst gibt es so manche Neuerung. Bei den Programmhöhepunkten setzen die Organisatoren und Festwirte aber vor allem auf Altbewährtes.

So gut wie alle Schausteller und Fieranten sind schon am Platz, die letzten Vorarbeiten laufen auf Hochtouren: Die Festzelte werden dekoriert, Bierbänke aufgestellt, die Buden eingeräumt und die großen Fahrgeschäfte nach dem schweißtreibenden Aufbau angeschlossen. Neben den Klassikern wie Autoscooter, Kettenkarussell, Kindereisenbahn, Schiffschaukel und Kinderkarussellen sind auch die Fahrgeschäfte „Magic“ (eine Mischung aus Breakdance und Flipper), das Hupferl „Bavaria Dance“, „Street Style“ und „Extreme“ vertreten. Letzteres lockt besonders wagemutige Besucher damit, dass die Gondeln mit Geschwindigkeiten über 110 Kilometern pro Stunde herumgewirbelt werden.

Eine Änderung gibt es aber noch beim Vergnügungspark: Wie die Stadtverwaltung bestätigt, hat der Betreiber des vielversprechenden Laufgeschäfts „Crazy Outback“, das eigentlich direkt am Haupteingang auf dem früheren Achterbahnplatz stehen sollte, kurzfristig abgesagt. Die Münchener Schaustellerfamilie Kollmann, die auch das „Magic“ betreibt, hat aber kurzerhand mit dem etwas kleineren „Coco Bongo“ einspringen können.

Morgen kann es nun losgehen: Der Volksfest-Auszug startet wieder vor dem Rathaus. Dort treffen sich die Ehrengäste und Vereine ab 17 Uhr, musikalisch begleitet von einem Standkonzert der Stadtkapelle und des Spielmannszugs. Dazu schenken die beiden Pfaffenhofener Brauereien Freibier aus. Um 17.30 Uhr setzt sich der Festzug vom Rathaus aus in Bewegung – einmal um den Hauptplatz und dann durch die Ingolstädter Straße zum neu gestalteten Volksfestplatz, wo der Zweite Bürgermeister Albert Gürtner in Vertretung für Thomas Herker an der Schänke des großen Festzelts das erste Fass anzapft. Und vielleicht kann der Vize seine Marke von vier Schlägen, die er bei seiner Premiere im Jahr 2012 vorgelegt hat, heuer sogar unterbieten.

In den elf folgenden Tagen gibt es bei den Programmhöhepunkten eine große Neuerung: die Amateurmeisterschaft der Bartträger, die der neue Wirt des Traditionszelts, Siegfried Schön, für Samstag, 12. September, ausgerufen hat. Ansonsten setzen die drei Festwirtsfamilien vor allem auf Altbewährtes. Am kommenden Sonntag gibt es wieder ein großes Standkonzert mit sechs Musikkapellen vor dem Rathaus (siehe unten). Eröffnet und beendet wird das Pfaffenhofener Volksfest von je einem Feuerwerk. Gezündet werden diese morgen um 22.30 Uhr und am 15. September um 21.30 Uhr. Am Montag, 7. September, findet im großen Festzelt der Familie Stiftl die Wahl zur Pfaffenhofener Volksfestkönigin statt. Moderator ist Roland Hefter. Am Volksfest-Mittwoch, 9. September, ist der Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen und Kinderprogramm im großen Festzelt, in der Weißbierhütte und im Traditionszelt. Am Mittwoch, 9. September, beginnt um 19 Uhr der große Landkreis-Vereinsabend. Am Donnerstag, 10. September, lädt die Stadt Pfaffenhofen alle Senioren ab 70 Jahren zu Bier und Hendl ein. Am Montag, 14. September, steht das Steinheben auf dem Programm. Dabei gilt es um 19.30 Uhr für Frauen, 150 Kilogramm zu lupfen. Ab 20.30 Uhr sind die starken Männer an der Reihe, auf die ein 254-Kilogramm-Gewicht wartet.