Pfaffenhofen
Countdown per Luftballon

Wer angehängten Zettel zum Gartenschaubüro bringt, erhält kostenloses Tagesticket

16.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Lächeln beim Countdown: Melanie Köhler (links) und Eva Berger mit den ersten Luftballons, die täglich anzeigen, wie lange es noch bis zum Start der Gartenschau dauert. - Foto: Ermert

Pfaffenhofen (pat) Um die Vorfreude auf die Gartenschau bis zum Start am 24. Mai kräftig zu schüren, startet heute eine Aktion, bei der es insgesamt 100 Tageskarten zu gewinnen gibt. Seit gestern symbolisiert eine große "97", also die Zahl der noch verbleibenden Tage bis zum Start des Spektakels, am Rathausbalkon den Countdown bis zur Gartenschau.

Alle zehn Tage - wenn die "90" prangt also zum ersten Mal - steigen dort zehn Gasluftballons, an denen jeweils ein Zettel hängt, in die Luft. Wer einen Ballon samt Zettel findet und diesen in die Büroräume der Gartenschaugesellschaft in der Türltorstraße 5 bringt, bekommt dafür eine kostenlose Tageskarte. Die Zahl am Balkon wird jeden Morgen aktualisiert, der Luftballonwettbewerb geht alle zehn Tage über die Bühne. So lange, bis eine "1" das Rathaus ziert. Dann heißt es nur noch einmal schlafen - und die 89-tägige Gartenschau kann beginnen. Wer sie erleben möchte, kann unter anderem in den Geschäftsstellen unserer Zeitung Dauerkarten für 55 Euro erwerben oder Tagestickets kaufen, die für Erwachsene 13 Euro kosten. Der Eintritt eigener Kinder bis 17 Jahre ist dann kostenlos.