Pfaffenhofen
Fliesstext10: Kulturfestival wird vorbereitet

08.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:21 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Jede Region hat ihre Geschichte, jeder Mensch hat die seine. Diese Geschichten bestimmen unsere Identität, sie geben uns Heimat. Fliesstext10 – das Kulturfestival der Region 10 – will diese Geschichten aufspüren und ihnen einen Raum geben.

Als Nachfolger des vom Arbeitskreis gemeinsamer Kulturarbeit bayerischer Städte, kurz AKGK, im Jahr 2008 durchgeführten Projekts "Kunst im Fluss" findet Fliesstext10 in diesem Jahr in zwei Phasen – Beginn im April bis Juli, Höhepunkt im Oktober – statt. Veranstalter sind die Städte Ingolstadt, Neuburg, Pfaffenhofen, Eichstätt, Vohburg im Rahmen des Arbeitskreises für gemeinsame Kulturarbeit bayerischer Städte mit Unterstützung durch die Landkreise Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen. Die Projektleitung hat Christine Fuchs, Geschäftsführung der AKGK inne, die künstlerische Leitung liegt bei Steffen Kopetzky, Schriftsteller und Kulturreferent der Stadt Pfaffenhofen.

 
Beginn von Fliesstext10 ist im April mit dem Projekt "Erzählte Geschichte und wahre Geschichten aus der Region". Von April bis Juli ruft Fliesstext10 alle Bewohner der Region 10 und alle, die eine persönliche Geschichte über sie zu berichten haben, auf, ihre Geschichten zu erzählen, sei es die eigene Lebensgeschichte, die der Eltern oder Großeltern, oder die eines Gebäudes, eines Dorfes, einer Stadt, oder auch eines Vereins. Gestaltung und Inhalt sind frei, wichtig ist, dass etwas erzählt wird und das persönliche Projekt in einer dieser fünf Kategorien einreicht wird: Foto, Video, Klang, Text, Kids. Fliesstext10 möchte im Besonderen Kindergärten und Schulen auffordern, sich am Jugendprojekt "Kids" zu beteiligen. Die besten zehn Projekte jeder Kategorie werden von den Jurys der Fliesstext10-Städte ausgewählt und nehmen an den jeweiligen Finals während des Festivals teil. Die drei besten Projekte jeder Kategorie werden prämiert. Weitere Infos auf www.fliesstext10.de.

Um Heimat, auf Erden wie im digitalen Raum, erzählte Geschichte, persönlich Erlebtes, oder von Generation zu Generation Wiedergegebenes, wird es auch in den Kunstwerken der Literatur, bildenden Kunst und Musik gehen, die Fliesstext10 vom 10. bis 24. Oktober 2010 präsentiert.

Dazu werden bekannte Künstler eingeladen und in den 14 Tagen des Festivals in den Fliesstext10-Städten lesen, ihre Kunst ausstellen oder musizieren. Zum Programm gehören unter anderem ein großes Aussingen der besten bayerischen Gstanzl-Sänger, Poetry-Slam-Events, sowie die Arbeiten des international bekannten Künstlers und Softwaremagiers Julius Popp.