Pfaffenhofen
Ein Konzert als Dank an Pfaffenhofen

Erfolgreiche Solisten spielen am Samstag im Rathaussaal Schülerprojekt im September

16.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Foto: DK

Pfaffenhofen (PK) Klassik vom Feinsten erwartet die Besucher am Samstag im Rathaussaal in Pfaffenhofen. Die Flötenspielerin Ana Marija Krkuleski, der Klarinettist Stojan Krkulevski und der Pianist Nikola Zdravkovic treten auf.

Mit Pfaffenhofen verbinden Ana Marija Krkuleski, geborene Banovic, und Nikola Zdravkovic schöne und bleibende Erinnerungen. Beide Künstler haben unsere Stadt bereits vor vielen Jahren als Schüler des Musikgymnasiums von Valjevo und erneut während ihres Studiums an der Fakultät für musikalische Künste in Belgrad jeweils für eine Woche besucht und lieben gelernt. Untergebracht waren sie damals bei Familien in Pfaffenhofen.

An diesem Samstag ab 20 Uhr geben sie gemeinsam mit dem Solo-Klarinettisten des Luzerner Symphonieorchesters Stojan Krukuleski ein Konzert im Rathaussaal. Ana Marija Banovic gehört zweifelsohne zu den besten Flötenspielerinnen Serbiens. Beim Internationalen Wettbewerb "Petar Konjovic" in Belgrad in den Jahren 2002, 2010 und 2011, beim Serbischen Republikwettbewerb 2003 und 2005 und dem "Anton Reicha" Wettbewerb 2012 als Mitglied des Flöten Quartetts gewann sie jeweils den ersten Preis.

Ihr Ehemann Stojan Krkulevski war bei vielen Wettbewerben erfolgreich, etwa bei Marco Fiorindo in Turin, Jeunesses Musicales in Belgrad und dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2012. Als Solist trat er mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Münchener Kammerorchester und dem Kammerorchester Basel auf.

Mit ihnen gestaltet der junge Pianist Nikola Zdravkovic den Abend. Er hat sein Studium mit Bestnoten bei Professor Alexandar Serdar in Belgrad abgeschlossen.

Auf ihrem Programm am Samstag stehen "Bilitis" von Claude Debussy, "Hommage a Richard Strauss" von Bela Kovacs, "7 Fantasien op. 116" von Johannes Brahms sowie "Ballade et Danse des Sylphes op. 4" von Joachim Andersen. Der Eintritt ist frei. Es ist gedacht als Dank an unsere Stadt und seine Bürger für ihre Gastfreundschaft.

Ein weiteres Projekt hängt mit der Freundschaft mit Valjevo zusammen. 45 Schüler des Pfaffenhofener Schyren-Gymnasiums werden mit dem Musikgymnasium von Valjevo im September mit dem Orchester des Musikgymnasiums von Valjevo die Barockoper von Henry Purcell "Dido und Aeneas" einüben. Die ersten beiden Aufführungen werden am 20. und 21. September in Valjevo, die weiteren anschließend in Pfaffenhofen stattfinden.