Pfaffenhofen
Die Natur beobachten und dokumentieren

Mit dem phänologischen Kalender sammeln Schüler im Landkreis wieder Klimadaten

25.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Abläufe in der Natur kann man nicht in Terminpläne zwängen, aber man kann sie beobachten und Schlüsse ziehen. Das ist die Intention des phänologischen Kalenders, der vom Kreisgartenbauverein erstellt und zusammen mit dem Schulamt an die Schulen verteilt wurde.

Im Unterschied zu den kalendarischen Jahreszeiten sind die phänologischen Jahreszeiten von Entwicklungen in der Natur abhängig, die je nach Wetter jedes Jahr zu unterschiedlichen Terminen einsetzen. Aus diesem Grund wurden jeder phänologischen Jahreszeit so genannte "Zeigerpflanzen" zugeordnet. So kennzeichnet beispielsweise die Apfelblüte den Beginn des Vollfrühlings. Innerhalb des Landkreises kann der Beginn einer phänologischen Jahreszeit teilweise um 14 Tage und mehr schwanken.

Dank einer Spende der Sparkasse Pfaffenhofen an den Kreisgartenbauverein konnte der phänologische Kalender auch in diesem Schuljahr wieder an alle Drittklässler des Landkreises ausgeteilt werden. So wurden neben großen Kalendern für die Klassenzimmer über 1000 Schülerkalender ausgeteilt. Auch an der letztjährigen Gartenschau in Pfaffenhofen wurden über 1000 Kalender an Bürger verteilt. Der phänologische Kalender hilft bei der Erfassung von Klimadaten und den daraus resultierenden Veränderungen in der Pflanzenwelt aufgrund der klimatischen Erwärmung. Die Schüler tragen regelmäßig unter Anleitung der Lehrkraft zu einer bestimmten Tageszeit die Außentemperatur ein. Darüber hinaus werden in der Natur Beobachtungen angestellt, wann welche Zeigerpflanzen blühen. Am Ende eines jeden Schuljahres werden die Kalender durch das staatliche Schulamt wieder eingesammelt und an den Kreisgartenbauverein übergeben. Dort werden die Kalender ausgewertet und die durch die Schüler erhobenen Daten gesammelt. So dient dieses Projekt auch der Klimaforschung.

Christian Schreyer, der Fachberater für Umweltbildung, sieht den hohen pädagogischen Wert des Kalenders vor allem darin, dass die Schüler aller Schularten für wichtige Vorgänge in der Natur sowie für die Tier- und Pflanzenwelt kräftig sensibilisiert werden. Auf diesem Weg erhalten die Kinder eine zusätzliche Möglichkeit, sich mit der Flora und Fauna unserer Heimat auseinanderzusetzen. Denn, so Schreyer: "Nur was wir kennen, das schätzen und schützen wir letztlich auch."