Pfaffenhofen
Pfaffenhofenerin nimmt bei "Germanys Next Topmodel" teil

"Eine coole Erfahrung"

26.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr
Mag das Reisen und das Modeln: Elisabeth Kanzler aus Pfaffenhofen hat es als eine von 50 Kandidatinnen in die TV-Castingshow "Germanys Next Topmodel" geschafft. −Foto: privat

Pfaffenhofen (PK) Wenn am 8. Februar die neue Staffel von "Germanys Next Topmodel" startet, wird auch Elisabeth Kanzler aus Pfaffenhofen dabei sein. Die 22-Jährige hat sich im Casting durchgesetzt - und will nun gegen 49 Konkurrentinnen bestehen.

Als Elisabeth Kanzler 14 Jahre alt war, saß sie mit ihren Cousinen Anna und Teresa in Pfaffenhofen auf der Couch und sah im Fernsehen eine Castingshow, in der das bekannteste deutsche Model Heidi Klum sich auf die Suche nach dem nächsten großen Star der Szene begab. Eine Bekannte habe ihr später gesagt, "dass ich da mitmachen soll, weil sie mich viel hübscher findet als die Kandidatinnen", sagt Kanzler. "Irgendwie ist der Gedanke bei mir stecken geblieben."

Dass es erst jetzt mit der Anmeldung geklappt hat, liegt auch daran, dass Kanzler den Großteil ihrer Jugend nicht in Deutschland verbracht hat. Mit der Mutter wuchs die Halb-Peruanerin in Barcelona auf, verbrachte die Ferien aber regelmäßig beim Vater in Pfaffenhofen. Nach einem dreiwöchigen Intermezzo am Schyren-Gymnasium machte sie in der katalanischen Metropole das deutsche Abitur - und studiert aktuell in Regensburg BWL mit Schwerpunkt Marketing.

"Ich muss immer Abwechslung haben", sagt die Studentin. Also entschied sie sich, am Vor-Casting für "Germanys Next Topmodel" teilzunehmen. Erfahrungen auf dem Laufsteg hatte sie bis dato kaum gesammelt, für ein Pfaffenhofener Modehaus ließ sie sich "von Freundinnen mit einer Kamera oder dem Handy fotografieren". Ohne Druck, Nervosität oder Begleitung fuhr sie zum ersten Auswahlverfahren nach Frankfurt. "Ich wollte das einfach irgendwann mal versuchen und habe mir gar nichts erhofft. Ich hatte ja nichts zu verlieren", sagt Kanzler. Nach einem kurzen Gang über den Catwalk, einer Fotosession und einem Interview schaffte sie es in das finale Vor-Casting in München - und wurde dort als eine von 50 Teilnehmerinnen für die Fernsehshow ausgewählt. "Ich war selbst überrascht, dass es geklappt hat", erklärt Kanzler. "Das ist eine coole Erfahrung."

Wenn am 8. Februar die Castingshow beginnt, werden wieder tausende Fans der Sendung mit ihren Favoritinnen mitfiebern. Auf ihren Accounts bei Instagram (liskanzler) und Facebook (Lis Kanzler) wird sie schon vor Beginn der Show von Fans der Sendung angeschrieben, schließlich läuft das Voting für die beliebtesten Kandidatinnen auf der Pro-Sieben-Homepage bereits. Seit die Vorstellungsvideos online sind, hat sie rund 400 neue Follower. "Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt - und wie ich im Fernsehen rüberkomme", sagt die 22-Jährige.

Wie es nach Germanys Next Topmodel weitergeht, weiß Kanzler selbst noch nicht genau. Fest steht für sie aber, dass sie ihre große Leidenschaft, das Reisen, zum Beruf machen will: "Ich würde gerne als Travel Influencer erfolgreich sein", was bedeuten würde, über die sozialen Medien von verschiedenen Orten und den Reisen dorthin zu berichten. Passenderweise ist das auch das Thema ihrer Bachelorarbeit.

"Ich war nach dem Abitur ein Jahr lang in Australien, für mein Auslandsstudium in Portugal und sonst auch schon in Südamerika, Kalifornien, Israel, Malaysia und vielen europäischen Ländern. Immer, wenn es möglich ist, gehe ich auf Reisen." Und dabei muss es gar nicht zwingend glamourös zugehen. Meistens stehen nämlich Rucksackreisen auf dem Programm.

Bevor die nächste Auslandsreise angetreten wird, läuft aber noch das große Modelcasting mit Heidi Klum. "Ich hätte nie gedacht, dass ich das Potenzial dafür habe", sagt Kanzler. Ob sich da eine große Karriere als Model anbahnt? "Da ist auf jeden Fall größeres Interesse fürs Modeln entstanden."