Pfaffenhofen
Container für acht Klassen

Realschule: Voruntersuchung zur Generalsanierung fast abgeschlossen

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

−Foto: Archiv GZ

Pfaffenhofen (pat) Die Voruntersuchungen zur Generalsanierung der Geisenfelder Realschule sind weitgehend abgeschlossen.

Wie Planer Wolfgang Eichenseher am Mittwoch im Bau- und Vergabeausschuss des Landkreises ausführte, haben seine Ingenieure zusammen mit den Kollegen der Büros Glasmann und VE Plan das Gebäude in den zurückliegenden Monaten genau unter die Lupe genommen. "Es wurde mal für 18 Klassen gebaut und im Jahr 2001 auf 24 Klassen erweitert", führte Eichenseher aus. Derzeit würden aber Realschüler in 31 Klassen darin unterrichtet. Eine Erweiterung sei im Zuge der Sanierung also zwingend erforderlich.

Um die größte Not zu lindern, würden nun zügig in einem ersten Schritt Container angemietet, in denen acht Klassen untergebracht werden sollen. "Derzeit verhandeln wir mit der Stadt Geisenfeld gerade über den besten Standort", fügte Eichenseher an. Die beengten Verhältnisse am Schulzentrum in der Nähe des Wasserturms würden diese Entscheidung jedoch erschweren. Als nächster Schritt soll im besten Fall noch in diesem Jahr das Planungsverfahren starten.

Im selben Kontext wird auch über die Zukunft der Sporthallen der Realschule (Einfachhalle) und der Grund- und Mittelschule (1,5-fach-Halle) verhandelt. "Es hat sich in der Vergangenheit bewährt, gemeinsame Sportstätten für benachbarte Schulen zu bauen", meinte Eichenseher und spielte damit auf die Geisenfelder Anton-Wolf-Halle an, an der Landkreis, Stadt und Förderschule beteiligt sind. Daher sei es auch in diesem Fall eine mögliche Option, eine gemeinsame Zweifachhalle zu errichten. "Das müssen wir aber zunächst mit der Schula ufsicht und der Regierung von Oberbayern abklären, bevor wir Nägel mit Köpfen machen können", fügte Eichenseher an.