Oberstimm
Feuerwehr geht in die Luft

Übung im Vorfeld des Barthelmarkts in Oberstimm: Wo sind die Löschwasserstellen?

29.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Abwechslung in der Übungspause: Die Feuerwehrler gehen in die Luft - Foto: Schmidtner

Oberstimm (smd) Das Sicherheitskonzept am Barthelmarkt beschränkt sich nicht nur auf die Zufahrtsstraßen zwischen den Bierzelten für alle Rettungsfahrzeuge, sondern beinhaltet auch alle im Markt Manching verfügbaren Feuerwehren.

Die haben nun geübt, bevor es in Oberstimm losging. Angenommen wurde ein Küchenbrand im Weißbiergarten von Ludwig Mittl, bei der eine Person verletzt wurde. Um das Ausbreiten der Flammen zu verhindern, wurden neben der aus Manching auch die Ortsteilwehren aus Oberstimm, Pichl, Westenhausen, Niederstimm und die Airbus-Werksfeuerwehr alarmiert. Sofort wurden die einzelnen Wehren an die jeweiligen Löschwasserstellen auf dem Barthelmarktgelände beordert. Es wurde eine Versorgungsleitung durch den Rummel aufgebaut und damit begonnen, den imaginären Brand zu löschen. Atemschutzträger haben auch die „verletzte“ Person aus dem Gefahrenbereich gerettet und ärztlich versorgt. Diese vorbeugende Übung war nötig, so ein Feuerwehrmann, damit im Ernstfall alle wissen, wo verfügbares Löschwasser vorhanden ist.

Zum Abschluss wurden den Feuerwehrlern Funktion und mögliche Störungen des erstmals in Oberstimm aufgebauten, 66 Meter hohen Power Tower erläutert. Mit Freifahrten wurden einige Wagemutige in die Höhe katapultiert.