Irsching
Zwei Männer verunglücken tödlich

36-jähriger Autofahrer stößt fast ungebremst mit Lkw zusammen Bauarbeiter wird von Kehrmaschine überrollt

27.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr
Ein tödlicher Unfall hat sich am Donnerstagmorgen bei Irsching ereignet. −Foto: Reiß

Irsching/Münchsmünster (PK) Zwei tödliche Unfälle haben sich im Landkreisnorden ereignet: Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen nahe Irsching ist gestern früh ein 36-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen. Und am Mittwochnachmittag ist auf dem Betriebsgelände des Chemieparks Münchsmünster ein Bauarbeiter überrollt und tödlich verletzt worden.

Der gestrige Verkehrsunfall hat sich um 6.20 Uhr auf der Kreisstraße von Großmehring nach Irsching ereignet. Wie die Verkehrspolizei Ingolstadt berichtet, überholte der 36-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen in der lang gezogenen Rechtskurve an der Landkreisgrenze einen Lkw - prallte dabei aber fast ungebremst frontal in einen anderen, entgegenkommenden Lastwagen eines 57-Jährigen. Der 36 Jahre alte Autofahrer, der nach Angaben des Polizeipräsidiums Ingolstadt aus Geisenfeld stammt, starb noch an der Unfallstelle. Der Lkw-Lenker erlitt leichte Verletzungen. Die Kreisstraße war bis etwa 15 Uhr gesperrt.

Der zweite tödliche Unfall hat sich nur ein paar Kilometer weiter ereignet: Nach Angaben der Geisenfelder Polizei werden derzeit im Chemiepark Münchsmünster Straßenbauarbeiten an der Werkstraße ausgeführt. Um den Bereich asphaltieren zu können, musste die Straße zunächst durch eine Kehrmaschine gereinigt werden. Der 24-jährige Fahrer der Kehrmaschine aus Mauern, war zunächst damit beschäftigt, bei seinem Fahrzeug an einem Hydranten das Wasser aufzufüllen. Dabei half ihm ein 55-jähriger Straßenarbeiter aus Zeulenroda in Thüringen. Als die beiden mit dem Befüllen des Wassertanks fertig waren, begab sich der 55-Jährige zu Fuß zurück zur Baustelle. Wenige Minuten später fuhr der Kehrmaschinenfahrer rückwärts ebenfalls in diese Richtung los. Nach einer kurzen Fahrtstrecke bemerkte er laut Polizeibericht, dass er den 55-jährigen Bauarbeiter überrollt hatte. Zusammen mit anderen Arbeitern versuchte der Fahrer noch, Erste Hilfe zu leisten - vergeblich. Auch der sofort alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Zur genauen Klärung des Unfallgeschehens sind noch weitere Ermittlungen notwendig.