Hebauf für Turnhalle

20.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:28 Uhr

Die vollständig entkernte Turnhalle wurde während der Hebauffeier noch mal von interessierten Schülerinnen und Schülern des Schyren-Gymnasiums besichtigt. - Foto: Bendisch

Pfaffenhofen (bti) "Ein muntrer Springquell froher Kraft" möge das Gebäude werden, meinte der Zimmermann in der Höhe, bevor sein Glas auf dem Boden zerschellte: Bei der Generalsanierung der Sporthalle des Schyren-Gymnasiums wurde am Freitag Hebauf gefeiert.

Nach ihrer Fertigstellung zum Beginn des Schuljahres 2010/2011 sei die Dreifach-Turnhalle sicher ein Aushängeschild der Schule, erklärte amtierender Landrat Anton Westner. Dies gelte schon jetzt für die Big Band unter Leitung von Stefan Daubner, hob Westner hervor. Die Big Band umrahmte das zünftige Richtfest gekonnt mit Swing.

Mit den umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde im Mai begonnen. Allein bei der Demontage des Hallendaches waren rund 100 Tonnen Beton und Eisen zu entsorgen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 3,9 Millionen Euro, wobei man mit einem staatlichen Zuschuss in Höhe von 1,14 Millionen Euro rechnen kann.

Von der Generalsanierung der Sporthalle würden nicht nur die Schülerinnen und Schüler profitieren, erklärte Anton Westner, sondern auch viele Vereine.

"Ein komplexes Gebäude, in dem wesentlich mehr drin steckt, als ihm von außen anzusehen ist", nannte Schulleiter Dietmar Boshof als neuer Hausherr das in Arbeit befindliche Projekt. Es leiste auf lange Sicht einen Beitrag zur inneren Schulentwicklung, erklärte der Rektor, der allen an der Maßnahme Beteiligten seinen Dank aussprach: "Dass die Sporthalle von der Georg-Hipp-Realschule und der Berufsschule mit genutz wird, ist ein Beispiel für unsere gute Zusammenarbeit."