Geisenfeld
Volksfest: Reservierung startet

Ab Dienstag, 8 Uhr, können sich Vereine und Betriebe Tische sichern

29.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Party pur ist beim Geisenfelder Volksfest immer am Samstag angesagt. Für diesen Abend gilt auch heuer die Regelung, dass nur die Hälfte der knapp 300 Tische reserviert werden können - Foto: Zablowsky

Geisenfeld (GZ) Zweieinhalb Wochen vor dem Geisenfelder Volksfest beginnt die Stadt am kommenden Dienstag, 2. September, (nicht wie zuletzt immer am Montag) mit den Reservierungen für das Festzelt.

Und hierbei gilt dieselbe Regelung wie im Vorjahr: Für den Samstagabend kann nur noch etwa die Hälfte der Tische im Zelt reserviert werden.

Um auch spontanen Besuchern eine Chance auf einen verfügbaren Tisch zu eröffnen, können für den Samstagabend wieder nur folgende Bereiche reserviert werden: die Pergola hinten im Zelt, die vier Bankreihen vor der Pergola, die seitlichen Boxen sowie die vier ersten Bankreihen vor der Bühne. „Das entspricht etwa der Hälfte der knapp 300 Tische im Festzelt“, erläutert Sachbearbeiterin Melanie Böck. Den genauen Tischplan samt Nummerierung gibt es im Internet unter www.geisenfeld. „Es bleibt wieder nur der dringende Appell, bei den Reservierungen für den Freitag und Samstag Augenmaß zu behalten“, ergänzt Alfons Gigl als derzeit amtierender Bürgermeister. Er bittet die Vereine und Betriebe zu berücksichtigen, dass einige ihrer Mitglieder und Mitarbeiter eventuell in mehreren Vereinen aktiv sind.

Bearbeitet werden die Reservierungen strikt nach der Reihenfolge ihres Einganges. Startschuss ist am Dienstag um 8 Uhr (siehe Kasten). „Es bietet sich bei der Reservierung vielleicht an, vorher über eine Prioritätenliste nachzudenken“, schlägt Melanie Böck vor – etwa nach dem Motto: „Ich hätte gern die Tische 18 und 19, und wenn die schon weg sind, dann 35 und 36“. Pro Tisch sind zehn Zeichen abzunehmen, und zwar zum Preis von 7,30 Euro, also inklusive Bedienung. Wie schon im vergangenen Jahr werden von der Stadt auch heuer keine Bier- und Hendlzeichen ohne Bedienung verkauft. Außerdem ganz wichtig: Die reservierten Bierzeichen können ab Freitag, 5. September, spätestens jedoch eine Woche nach Bestellung im Rathaus, Zimmer 9, abgeholt werden.

Wird der vorgesehene Abholungszeitraum nicht eingehalten, verfällt die Reservierung und der Platz wird freigegeben. Bei der Abholung im Rathaus sind die Zeichen zu bezahlen. Der Abholer erhält dabei eine Zahlungsbestätigung, mit der bei Bedarf im Festbüro im Bierzelt eine Rechnung ausgestellt werden kann.

Reservierungen sind im Übrigen nicht nur für den Freitag und Samstag, sondern für alle Tage des Geisenfelder Volksfestes möglich: bis einschließlich Dienstag vor dem Volksfest bei der Stadt, dann im Büro im Festzelt. Und schließlich weist die Stadt darauf hin, dass am Volksfest-Freitag reservierte Tische, die um 19.15 Uhr noch nicht belegt sind, zur allgemeinen Nutzung freigeben werden.