Geisenfeld
Lustiger TV-Wettstreit um Preisgeld für Hilfsprojekt

60-köpfiges Team der Geisenfelder Realschule ist am Sonntag in der ARD im Tigerenten-Club zu sehen

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Als Tigerenten-Team kämpften die Geisenfelder bei der Fernsehaufzeichnung im März in Göppingen gegen eine Schülermannschaft aus Wassertrüdingen. An diesem Sonntag wird die Sendung nun ausgestrahlt. - Foto: Südwestrundfunk

Geisenfeld (kog) Wie gut sind die Geisenfelder Realschüler in Quiddich, dem durch Harry Potter bekanntgewordenen Zauberer-Sport? Davon können sich die Fernsehzuschauer an diesem Sonntag im Ersten Programm der ARD ein Bild machen, und zwar bei dem um 7.05 Uhr ausgestrahlten "Tigerenten-Club". Die etwa 60 Schüler der Klassen 6 a und 6 d bilden dabei eines von zwei Wettkampfteams.

Besser gesagt bildeten, denn die Aufzeichnung der Sendung fand bereits am 9. März in einem Aufnahmestudio des Südwestrundfunks in Göppingen statt.

Für die Geisenfelder Realschule war es bereits die zweite Teilnahme an dieser Sendung. Bereits im November 2014 ging es für die damalige 6 a und 6 d mit dem Bus in die Nähe von Stuttgart, um dort im Wettkampf gegen ein anderes Team Spiele zu gewinnen und so ein möglichst hohes Preisgeld für ein Hilfsprojekt zusammenzubringen. "Das würde uns auch gefallen", dachte man sich bei der aktuellen 6 a der Realschule. Sie bewarb sich bei der Produktionsfirma und bekam prompt den Zuschlag.

Am 9. März machten sich die 6 a und die 6 d dann mit dem Bus auf den Weg zum Aufnahmestudio, begleitet von den Lehrern Eva-Maria Widmann, Andreas Grünert und Christian Fröhler. Das Ziel: Mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen gegen das Team der Realschule Wassertrüdingen bestehen und so den Goldenen Pokal für ein Hilfsprojekt gewinnen. Als Hauptakteure wurden von den Geisenfeldern dabei die Schüler Sarah Döhl, Jonas Braunstorfer und Stefan Tölzer ins Rennen geschickt, unterstützt von Christian Fröhler als "Spieler-Lehrer" und dem gesamten Schülerteam.

Rahmenthema der Sendung war der schon angesprochene Zauberer-Sport Quiddich, der auch unter den "Muggels", also den Menschen, immer beliebter wird - in einer Variante ohne Flugeinlagen, versteht sich. Dazu waren zwei Profis im Studio, die den beiden Schülerteams in einem exklusiven Workshop die wichtigsten Spielgrundlagen und auch einen Schlachtruf beibrachten.

Nach dreistündiger Busfahrt in Göppingen angekommen, stärkte man sich in einem Fast-Food-Restaurant, ehe im Aufnahmestudio für alle Mitspieler eine Generalprobe anstand. Dann ging es auch schon los: Würde es dem Geisenfelder Team gelingen, den Sieg von 2015 zu wiederholen? Das soll hier nicht verraten werden. In jeden Fall haben der gemeinsame Wettstreit und auch bereits das Casting "der Klassengemeinschaft so richtig gut getan", sagt Eva-Maria-Widmann. Und die allermeisten Realschüler werden wohl vor dem Fernseher sitzen, wenn die Sendung jetzt ausgestrahlt wird. Wer am Sonntag keine Zeit hat oder so früh nicht aufstehen will: Am Samstag, 1. Juli, um 10.45 Uhr läuft im Kinderkanal eine Wiederholung.