Geisenfeld
Extra-Auszeichnung für besonders Treue

Für 50-jährige Mitgliedschaft gibt es beim Frauenbund jetzt eine Ehrennadel "in Gold mit Stein" Viele Aktivitäten

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Bei den Ehrungen: stehend Angela Unterburger (Führungsteam, von links), Elfi Heidersberger, Maria Milchmeier, Sylvia Müller (Führungsteam), Christa Obster, Irmi Beck (Führungsteam), Elfriede Bauer, Erna Kellerer (stellvertretende Bezirksvorsitzende des KDFB) und Stadtpfarrer Thoma Stummer; sitzend Erna Neuhauser (von links), Rita Hollweck, Irmgard Hollweck und Anna Huber. - Foto: Frauenbund

Geisenfeld (kog) Beim Geisenfelder Frauenbund gibt es nun auch eine spezielle Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft - die Ehrennadel in Gold mit Stein. Dies ist in der Neufassung der Geschäftsordnung festgelegt, die jetzt in der Jahreshauptversammlung abgesegnet wurde.

Als Bestandteil der neu verabschiedeten Satzung wurde bestimmt, dass das Vorstandsteam in Geisenfeld aus drei gleichberechtigten Vorsitzenden und bis zu fünf Beisitzern besteht.

Sieben Neuaufnahmen bei sieben Sterbefällen - die Mitgliederzahl des Geisenfelder Zweigvereins ist 2017 konstant bei 360 geblieben. 38 von diesen Mitgliedern konnte Irmi Beck als Sprecherin des Vorstandsteams zu der Versammlung begrüßen. Ihr besonderer Gruß galt der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Erna Kellerer und Stadtpfarrer Thomas Stummer als geistlichem Beirat. Dieser dankte dem örtlichen Frauenbund für die gute Zusammenarbeit und das gezeigte soziale Engagement.

Beck ihrerseits dankte allen, die mitgeholfen haben, wieder ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen zu können. Details hierzu ließ Gitti Dellermann in ihrem Bericht als Schriftführerin Revue passieren. Sie erinnerte unter anderem an das Palmbüscherlbinden, den Rosenverkauf, den Muttertagsausflug nach Bad Gögging, die Teilnahme an der Diözesanwallfahrt nach Amberg, die beiden Radtouren, die Zweitagesfahrt nach Prag und an das Annafest, bei dem man Wetterpech hatte. Außerdem beteiligte sich der Frauenbund wieder am Ferienpassprogramm und am Christkindlmarkt, für den man dieses Mal die Hütte neu dekorierte.

Wie aus dem Bericht der Schatzmeisterin Margit Pflügl hervorging, standen 2017 Einnahmen von rund 17 600 Euro Ausgaben von etwa 15 650 Euro gegenüber. Größter Posten waren jeweils die Mitgliedsbeiträge. Von den hier eingenommenen 10 900 Euro wurden 9140 Euro nach Regensburg abgeführt. Beim Christkindlmarkt wurde ein Erlös von 2922 erwirtschaftet, sodass unter dem Strich 4525 Euro gespendet werden konnten - davon 1000 Euro für die neue Orgel.

Der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Erna Kellerer kam dann die Aufgabe zu, langjährige Mitglieder (teils in Abwesenheit) zu ehren. Für 50 Jahre Zugehörigkeit wurden Rosa Berger, Katharina Hagl, Maria Kellermann, Irmgard Hollweck und Rita Hollweck ausgezeichnet. Die Nadel in Gold für 40 Jahre erhielten Marianne Fröschl, Elfriede Heidersberger, Erna Höflschweiger, Anna Huber, Maria Milchmeier und Erna Neuhauser. Eine Nadel in Silber für 20 Jahre gab e für Elfriede Bauer, Anna Merkl und Christa Obster.

Abschließend wies Irmi Beck dann noch auf das Jahresprogramm 2018 hin. Besondere Termine neben dem Annafest am 26. Juli sind dabei das anstehende Faschingskranzl am 1. Februar, die Theaterfahrt am 22. April, die Radltour nach Altötting am 16./17. Juni und der Zweitagesausflug am 14./15. Juli nach Heidelberg.