Geisenfeld
Auszeichnung für Laienspieler

Theatergruppe des HSV Rottenegg und Theaterfreunde Nötting erhalten Kulturpreis der Stadt

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Geisenfeld (GZ) Zum zehnten Mal vergibt die Stadt Geisenfeld heuer einen Kulturpreis, und darüber freuen können sich zu gleichen Teilen die Laienspieler des HSV Rottenegg und die Theaterfreunde Nötting. Dies hat der Stadtrat jetzt in nicht öffentlicher Sitzung einstimmig beschlossen.

Das Gremium folgte damit einer entsprechenden Empfehlung des Kulturausschusses, erläutert Bürgermeister Christian Staudter die Entscheidung. Mit ihrem Preis habe die Stadt schon die verschiedensten kulturellen Sparten abgedeckt (siehe Kasten), jetzt sei es an der Zeit, die beeindruckenden Leistungen der hiesigen Laienspieler zu würdigen. Das diesjährige 40-jährige Bestehen der HSV-Theaterabteilung und das erst 2013 gefeierte 20-Jährige der Nöttinger Theaterfreunde sei dazu ein guter zeitlicher Anlass, so der Rathauchef.

Die jährlichen Aufführungen beider Gruppen, darin sei sich man sich im Stadtrat einig, seien aus dem Reigen der kulturellen Veranstaltungen in der Stadt nicht mehr wegzudenken und böten stets Hunderten von Besuchern beste Unterhaltung. Immer wieder beeindruckend sei dabei das hohe schauspielerische Niveau, das hier gezeigt werde.

Ein Bild davon machen kann sich die Öffentlichkeit bei den derzeit laufenden Aufführungen der Nöttinger und den demnächst anstehendend Vorstellungen der Rottenegger. Im Doppelpack sollen die beiden Gruppen dann in den Herbstferien zu erleben sein - bei einem musikalisch umrahmten Volkstheaterabend in der Anton-Wolf-Halle, in dessen Rahmen die Preisverleihung erfolgen soll. "Wir könnten uns vorstellen, dass beide Gruppen da einen Einakter präsentieren", lässt dazu Kulturreferentin Henriette Staudter (USB) wissen. Näheres dazu stehe aber noch nicht fest, und Gleiches gilt im Übrigen auch für die Summe, mit der der Kulturpreis heuer dotiert ist.

Wichtiger als die paar hundert Euro ist beiden Theatergruppen aber die Auszeichnung selbst. Sowohl in Rottenegg als auch in Nötting zeigte man sich davon völlig überrascht, als man am Mittwochnachmittag vom Bürgermeister über den Stadtratsbeschluss informiert wurde. "Wir freuen uns riesig über diese Ehre", sagt Martin Kölbl als 2. Vorsitzender der Theaterfreunde Nötting. "Wenn unsere Arbeit, auch im Bereich der Jugendabteilung, mit so einer Auszeichnung gewürdigt werde, ist das schon ein Ansporn." Genauso sieht es Helene Amler, langjährige Regisseurin der Rottenegger Laienspieler. "Da steckt dann doch jedes Jahr viel Arbeit und viel Trainingsfleiß dahinter, und wenn dies jetzt auf diese Weise belohnt wird, dann ist das eine schöne Sache für uns."