Feuchte Wand im Burzlbaam

Fachleute suchen nach der Ursache für eintretendes Wasser im Westteil der Pfaffenhofener Kindertagesstätte

03.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Erneuter Bauschaden in der Pfaffenhofener Kindertagesstätte Burzlbaam: Im modernen Gebäude, das sich am höchsten Punkt des Wohngebiets Radlhöfe befindet, gibt es einen Wasserschaden. „Worin die Ursache liegt und wie gravierend das Problem ist, wird derzeit eruiert“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Pfaffenhofen. „Im westlichen Teil des Gebäudes wurde ein Wassereintritt festgestellt. Es wurden sofort erste Maßnahmen eingeleitet, das Gesundheitsamt informiert – und es wurden Fachleute eingeschaltet, um die Ursachen zu finden.“ Bisher sei es allerdings unklar, ob Feuchtigkeit von außen eingedrungen sei – etwa in Folge eines heftigen Regenschauers – oder ob vielleicht ein Wasserrohr defekt sei. Die Wasserleitungen wurden bereits auf Leckstellen untersucht und die Wände teilweise geöffnet. Der betroffene Bereich wurde staubdicht abgeriegelt und wird derzeit nicht genutzt. Mittlerweile ist eine Trocknungsfirma im Burzlbaam aktiv. Und die Fehlersuche läuft auf Hochtouren. Die betroffenen Gruppenräume werden laut Auskunft der Stadt vorerst nicht benutzt. „Aber die Kinder können auch weiterhin innerhalb der Kindertagesstätte betreut werden.“