Ernsgaden
Rollende Raritäten

Oldtimer werten Laurenzi-Markt auf

21.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Bei gutem Wetter werden am 1. August wohl rund 400 Oldtimer-Raritäten am Ernsgadener Laurenzimarkt zu sehen sein. ‹ŒArch - foto: Huber

Ernsgaden (hg) Heuer erlebt der Ernsgadener Laurenzi-Markt bereits seine 15. Auflage; er hat sich damit längst zu einer Traditionsveranstaltung gemausert.

Heuer findet am Sonntag, 1. August, ab 13 Uhr in Ernsgaden dabei zudem ein großes Oldtimertreffen für Autos, Traktoren und Motorräder statt. Dazu werden - optimales Ausfahrtwetter einmal vorausgesetzt - voraussichtlich über 400 Besitzer von rollenden Raritäten erwartet. Nach der Aufstellung der Fahrzeuge, der Registrierung auf dem Veranstaltungsplatz (Trainingsgelände des Sportvereins direkt neben dem Festplatz) und der allgemeinen Präsentation wird um 14.30 Uhr eine Parade auf der Haupt- und der Geisenfelder Straße über die Bühne gehen. Als kleine Anerkennung erhalten die Teilnehmer eine Erinnerungsurkunde der Gemeinde sowie einen Getränke- und Verzehrbon für den Laurenzi-Markt, gestiftet von der Festwirtin Amelie Dangel.

Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen, meint Organisator Manfred Schwer. Er hat wieder kräftig die Werbetrommel gerührt und geht davon aus, dass es auch heuer wieder jede Menge los sein wird. "Viele Sammler von alten Fahrzeugen können bei dieser Gelegenheit ihre Erfahrungen austauschen - und auch für die Zuschauer ist wieder einiges geboten", sagt er.

Teilnehmer können sich bei der Gemeinde anmelden, und zwar entweder schriftlich an die Gemeinde Ernsgaden, Hauptstraße 6, 85119 Ernsgaden, per Fax an (08452) 9 88 42 oder per E-Mail an oldtimertref fen@ernsgaden.de.