Am
Einfach mal gemütlich abhängen

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Kopf aus und kurz entspannen: Das dachte sich auch Horst Blitz auf der Gartenschau. - Foto: Kretzmann

Am Samstag ist der Tag der Hängematte. Faulenzen ist also angesagt - ganz offiziell. Auf der Gartenschau gibt's auch ein paar besondere Fleckchen, die zum Entspannen einladen.

Entspannen, den Alltag ausblenden und einfach mal die Seele baumeln lassen: Die Hängematte ist für viele Menschen der Inbegriff für Urlaub und Erholung. Doch neben der schwingenden Ruheoase gibt es noch viele andere Orte, an denen es sich ganz gemütlich "abhängen" lässt - auch auf der Gartenschau in Pfaffenhofen.

Einer davon befindet sich im Bürgerpark, direkt vor dem Kinderspielplatz. Zwar sieht es eher aus wie eine kleine Hängebrücke, die für kleine Abenteuer zum Herumtollen gedacht ist. Doch für eine kurze Pause zwischendurch kann sie sicherlich auch als Hängematte zweckentfremdet werden - und umgeben von den vielen schönen Blumen lässt es sich gleich noch besser entspannen.

Für die ganz kleinen Faulenzer gibt es etwas Besonderes im Bürgerpark: Eine Schaukel, die auch als Hängematte genutzt werden kann. Die zweijährige Anja hat sie mit ihrer Mama gleich einmal getestet - Anjas Lachen nach zu urteilen, stand hier aber deutlich der Spaß im Vordergrund.

Eine kugelrunde Ruheoase lädt im Gewächshaus der Sinne auf dem Festplatz zum mentalen Kurzurlaub ein. Eine runde, gepolsterte Schaukel auf der bei sanftem Schwingen gelesen, geschlafen oder einfach nur relaxt werden kann. Horst Blitz aus Aschaffenburg hat sie ausprobiert. Sein Fazit: "Einfach herrlich." Er selbst könne am besten abschalten, wenn er in seinem Garten sitzt, die Ruhe genießt und mit seiner Hündin spielt.

Drei weitere Faulenzer finden sich mitten auf dem Festplatz. Etwas versteckt gibt es in einem schattigen Plätzchen große, geschwungene Liegen aus Holz. Angelika Krüger und Stephanie Ranb aus Freising sind im Rahmen eines Schulausflugs auf der Gartenschau unterwegs und gönnen sich eine kurze Verschnaufpause. "Die beste Ruhe gibt es in der Natur", sagt Krüger.

Nur ein paar Meter weiter legt Maria Wildgruber aus Freising gerade auf einer geschwungenen Sonnenliege entspannt die Füße hoch. "Im Garten liegen bei blauem Himmel und Sonnenschein, ein gutes Buch lesen und dazu ein kühles Radler oder einen Eiskaffee trinken - das ist für mich die perfekte Entspannung", sagt sie.