Pfaffenhofen
Abonnementsieger Tegernbach

FW-Nachwuchs siegt zum wiederholten Male beim Kreisjugendfeuerwehrtag

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr
Ein bisschen Spaß muss sein: Auch ihre Geschicklichkeit musste die jungen Aktiven beim Kreisjugendfeuerwehrtag unter Beweis stellen. −Foto: Kreisbrandinspektion

Pfaffenhofen (PK) Die Tegernbacher Jugendfeuerwehr ließ sich auch heuer den Sieg nicht nehmen: Zum wiederholten Male belegte der Feuerwehrnachwuchs des Ortsteils mit seinen beiden Gruppen beim Jugendleistungsmarsch den ersten und zweiten Platz. Den dritten Platz holte sich Geisenhausen I.

Rund 90 Jugendliche und ihre Betreuer aus zahlreichen Jugendfeuerwehren des Landkreises waren jetzt auf Einladung von Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl zum Kreisjugendfeuerwehrtag nach Tegernbach gekommen, um beim Jugendleistungsmarsch möglichst viele Punkte zu sammeln und Bestzeiten zu erzielen.

Aufgeteilt in 19 Mannschaften zu je vier Teilnehmern wurden die Jugendlichen mit ihren jeweiligen Betreuern schon am frühen Morgen nach einer kleinen Stärkung von Christian Sirl und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck auf den rund 6,2 Kilometer langen Rundkurs durch und um Tegernbach geschickt.

„Es galt, einzelne feuerwehrtechnische Aufgaben, wie zum Beispiel das Kuppeln von Saugschläuchen oder das Anlegen von Knoten in einer vorgegebenen Zeit zu erledigen“, so Sirl. Aber auch lustige Übungen, wie das Ertasten von Feuerwehrgerätschaften mit verbundenen Augen, die rasante Abfahrt mit einer Seifenkiste oder das Zielwerfen mit Leinenbeuteln gehörte zu den geforderten Aufgaben.

Stellvertretender Landrat Josef Finkenzeller, der ebenso wie Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker am Nachmittag zur Siegerehrung gekommen war, bedankte sich bei den Jugendlichen für ihre Teilnahme und ihr Engagement in den Feuerwehren. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Ihr Eure Freizeit opfert, um Euch in den Feuerwehren ausbilden zu lassen und damit Menschen in Not helfen könnt“, so Josef Finkenzeller.

Kreisjugendwart Sirl bedankte sich zusammen mit Kreisbrandrat Wiesbeck für den geglückten und von allen Seiten als sehr positiv bezeichneten Tag. „Wir freuen uns, wenn auch im nächsten Jahr wieder viele Jugendgruppen teilnehmen“, so Sirl. Der Kreisjugendfeuerwehrtag 2018 findet am 9. Juni statt und wird von der Feuerwehr Ebenhausen ausgetragen.

Die Siegermannschaften erhielten jeweils einen Pokal, der Wanderpokal für den Erstplatzierten bleibt bis zum nächsten Jahr bei der Feuerwehr Tegernbach. Der Sonderpreis für die Feuerwehr mit der jüngsten teilnehmenden Jugendgruppe ging an die Feuerwehr Geisenfeld mit einem Durchschnittsalter von gerade mal 12,7 Jahren.

Die Platzierungen im Detail: Tegernbach II, Tegernbach I, Geisenhausen I, Geisenhausen II, Reichertshofen I, Ebenhausen I, Hohenwart I, Ebenhausen II, Oberstimm, Uttenhofen, Reichertshofen III, Ehrenberg, Ilmmünster, Tegernbach III, Reichertshofen III, Hohenwart III, Hohenwart II, Geisenfeld II, Geisenfeld I.