Citymanager gründen Verein

24.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:42 Uhr

Neuburg/München (DK) Nach vier Jahren als Initiative unter der Geschäftsleitung des Handelsverbandes BAG Bayern hat sich der Aktionskreis der bayerischen Citymanager (AKCM) in München in die Selbstständigkeit begeben und sich als Aktionskreis City- und Stadtmarketing Bayern neu gegründet. Im Vorstand vertreten ist auch Neuburgs Citymanager Markus Jocher, zum Vorsitzenden wurde Klaus Stieringer, Geschäftsführer des Stadtmarketing Bamberg, gewählt.

Der Aktionskreis der bayerischen Citymanager hat sich in den vergangenen Jahren auch auf politischer Ebene etabliert. Mit über 50 Mitgliedern ist der Aktionskreis die größte landesweite Organisation im Cityund Stadtmanagement in Deutschland. Gründungsmitglieder des neuen Aktionskreises City- und Stadtmarketing Bayern sind neben dem Verein Stadtmarketing Neuburg Stadtmarketing Bamberg, CityPartner München GmbH, City Marketing Passau, die Stadt Fürstenfeldbruck (Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing), Stadtmarketing Traunstein GmbH, Citymanagement Rosenheim, Stadtmarketing Kitzingen, Citymanagement Garmisch-Partenkirchen, Stadtmarketing Starnberg und Stadtmarketing Aschaffenburg.

Im weiteren Vorstand sind vertreten: Christiane Kickum (Passau), Günter Boncelet (Rosenheim), Jürgen Pieperhoff, (Traunstein), Wolfgang Fischer (München), Thomas Most (Kitzingen) und – Markus Jocher. Vorsitzender Klaus Stieringer freut sich über die neue Eigenständigkeit: "Die City- und Stadtmarketingorganisationen in Bayern betreiben regelrechte Kärrnerarbeit für attraktive Innenstädte, was häufig leider immer noch verkannt wird. Die Rolle des Berufsstandes richtig darzustellen und innerstädtische Probleme gebündelt an die Landespolitik zu bringen, sind die Hauptaufgaben des Aktionskreises." Nun sei es an der Zeit, der politischen Lobbyarbeit, fachlicher Weiterbildung und dem immens wichtigen Erfahrungsaustausch im bayerischen City- und Stadtmarketing neue Impulse zu geben, so die Vorstandsmitglieder Christiane Kickum und Günter Boncelet.