Rennertshofen
Fulminantes Weihnachtskonzert

Jugend- und Marktkapelle Rennertshofen stimmt ihre Zuhörer auf das große Fest ein

18.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr
Erhielten für ihr Spiel großen Applaus: Die Musiker der Jugend- und Marktkapelle Rennertshofen. −Foto: Schnabel

Rennertshofen (DK) Die Jugend- und Marktkapelle Rennertshofen hat den Zuhörern in der Kirche St. Johannes Baptist ein zauberhaftes weihnachtliches Konzert geboten. Mit festlicher und besinnlicher Musik hatte Klaus Gottschall ein fulminantes Programm zusammengestellt.

Mit der kleinen "Melody" von Heiko Kremers, die ursprünglich für Klavier und Soloinstrumente komponiert wurde, eröffnete ein Ensemble aus Bläsern der Jugendkapelle - mit Magdalena Rehm an der Orgel auf der Empore der Kirche. Die Vorsitzende der Marktkapelle, Stefanie Czerny, sprach die Begrüßungsworte und bedankte sich beim Rennertshofener Pfarrer Georg Guggemos, der das Konzert in der Kirche wieder ermöglicht hatte.

Die Jugendkapelle unter Leitung Rehms zeigte ihr Können mit den Liedern "Ihr Hirten erwacht", "Jingle Bells" und dem Medley "A Winter Celebration". Pfarrer Guggemos brachte zwischen den musikalischen Beiträgen besinnliche und nachdenkliche Texte vor. Klaus Gottschall präsentierte mit der Marktkapelle eine "Serenade Opus 22c", die der erst kürzlich verstorbene englische Tonkünstler Derek Bourgeois ursprünglich als Orgelwerk für einen Freund als Hochzeitsgeschenk komponierte. Stimmungsvolle Momente brachte die melancholische Melodie "Irish Tune from County Derry", das als irisches Volkslied "Danny Boy" bekannt wurde. Mit den beiden Stücken "Ferne Weite" und "Queen's Park Melody" stellte die Marktkapelle den Zuhörern die Werke vor, mit denen sie im Oktober beim Wertungsspiel des Musikbundes mit der Bewertung "sehr gut" einen großen Erfolg erzielt hatte.

Das Publikum erlebte auch noch eine Premiere: Dirigent Klaus Gottschall suchte nach einer Polka mit festlichem oder weihnachtlichem Hintergrund. Kurzentschlossen hat er selbst zum Stift gegriffen und die festliche Polka "Winterträume" ist daraus entstanden. Gemeinsam mit der Marktkapelle, spielten die Nachwuchsmusiker eine Fantasy von David Shaffer das bekannte Lied "O Tannenbaum", das mit Stilmitteln des Rumba, Swing, Marsch und Western ungewohnte Klangqualitäten hat.

Den Applaus hob sich das Publikum in der Kirche bis zum Schluss auf, der aber dafür umso intensiver ausfiel - eine wunderschöne, musikalische und weihnachtliche Einstimmung auf das Fest bekamen sie geboten. Der Eintritt war wie immer frei, Spenden werden mit der Kirche geteilt. Die Zugabe gab es draußen auf dem stimmungsvoll beleuchteten Kirchplatz, dort wurden Glühwein und kulinarische Schmankerl den Konzertbesuchern angeboten.

Bei angenehmer Atmosphäre, mit Lagerfeuer und leichtem Schneefall konnte man sich über das schöne erlebte Konzert austauschen und den Abend stimmungsvoll ausklingen lassen.