Oberhausen
In Sinning kann zeitgemäß gebaut werden

Bebauungsplan "Am Lohwald" geändert Oberhausener Ortsmitte wird schöner

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Im Baugebiet "Am Lohwald" in Sinning werden veraltete Bauvorgaben modernisiert. - Foto: Hamp

Oberhausen (DK) Der Bebauungsplan für das Baugebiet "Am Lohwald" im Oberhausener Ortsteil Sinning stammte aus dem Jahre 1971. Er sah Baubeschränkungen vor, die heute nicht mehr dem Bedarf der Bevölkerung entsprechen. Der Gemeinderat änderte nun den Plan einstimmig.

So können nun auch Bungalowbauten, die teils aus den 1980er-Jahren stammen, mit bis zu zwei Vollgeschossen ausgebaut werden, die Dachneigungen geändert werden und Carports entstehen. Allerdings ist davor ein Stauraum von mindestens fünf Metern notwendig.

Darüber hinaus wurden drei Anträge auf Baugenehmigung besprochen. Bei einem Grundstück in Oberhausen wünschen die Bauherren Veränderungen bei der Dachneigung und den Außenwänden. Nachdem die Nachbarn einverstanden sind, hat der Gemeinderat dem Vorhaben geschlossen zugestimmt. Ein weiterer Antrag betrifft den Neubau einer Lagerhalle in Unterhausen. Er entspricht den Vorgaben und wurde daher ebenfalls einstimmig genehmigt. Und schließlich konnte nach einer Ortsbesichtigung auch einem Bauantrag aus Sinning zugestimmt werden. Außerdem wurden Stellungnahmen der Gemeinde Oberhausen zu zwei Bauvorhaben der Gemeinde Rennertshofen einstimmig positiv beschlossen.

Am Ende der öffentlichen Sitzung überraschte Bürgermeister Fridolin Gößl (CSU) mit zwei Bildern, die zeigten, wie schmuck die Oberhausener Ortsmitte zumindest im jetzt vorgesehenen Baugebiet bald aussehen wird. Eine deutliche Verbesserung zum jetzigen Zustand.