Neuburg
Schnelle Hilfe in Notfällen

Charity-Night der "Stiftung für Neuburger" bringt über 9000 Euro ein

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Volles Haus beim Charity-Abend der Neuburger-Stiftung. Neben guter Laune ergab sich eine stattliche Spendensumme. - Foto: Nadia Riaz

Neuburg (nri) Tanzen, Essen und Spielen für den guten Zweck - die fünfte Charity Night der "Stiftung für Neuburger" war wieder ein voller Erfolg. 9270 Euro Spendensumme konnten im Laufe des ausverkauften Abends im Kolpinghaus gesammelt werden.

Die Band "OhLaLa" sorgte für Stimmung, Bernhard Mahler moderierte den Abend. Zwischen den Mehrgänge-Menüs und mehr Musikeinlagen als geplant, blickten die Veranstalter Bernhard Fortner, Ernst Kaltenstadler und Manfred Enzersberger auf erfolgreiche Taten im vergangenen Jahr der Stiftung zurück.

Es wurden unter anderem Kleider und Schuhe an bedürftige Kinder gespendet, ein Kinderfahrrad für ein motorisch behindertes Kind organisiert und Warnwesten an Neuburger Kindergärten verteilt, um die Kleinen im Dunkeln sicher über die Straßen bringen zu können.

Für eine Familie mit einem schwerbehinderten Baby, die ihre Wohnung nach einem Brand vor einigen Wochen am Schwalbanger verlassen musste, konnte die Stiftung Soforthilfe innerhalb eines Tages anbieten. "Wir haben dem Betreuer der jungen Familie Geld überwiesen, der dann ein neues Kinderbett und Babynahrung für sie kaufen konnte", sagte Kaltenstadler. Auch weil die Familie zu viert auf nur 21 Quadratmeter wohnten, war die Hilfe dringend notwendig. Eine Neuerung gibt es für die Eisarena am Schrannenplatz, die in zwei Wochen eröffnet wird: Sieben Eislaufhilfen in Form von Pinguinen. "Damit sich auch die ganz Kleinen aufs Eis wagen und festhalten können", erklärte Enzersberger.

Eine persönliche Herzensangelegenheit von Ehepaar Fortner war der Ausbau eines Elternzimmers auf der Intensivstation 16 der Neuburger Kinderklinik. "Wir waren vor einigen Jahren mit unserem Kind betroffen von dieser ganzen Sache", erzählte Fortner. "Auf der Intensivstation hörten wir den ganzen Tag nur das Piepen und sind wahnsinnig geworden." Nach der Versorgung des Kindes entschieden die beiden Neuburger sich dafür, die Station zu fördern - das speziell für Eltern eingerichtete Zimmer wurde mithilfe von Spenden ausgebaut, in dem Betroffene sich einmal zurückziehen können. Diese Idee kam so gut an, dass nun auch das Klinikum Ingolstadt ähnliche Räume für Eltern auf der Intensivstation anbietet.

Für das fünfjährige Jubiläum der Charity Night hatten sich die Veranstalter etwas Neues einfallen lassen. Mit dem Künstler Rainer Röschke bastelten Kinder bunte Fische, die auch als Dekoration des Abends über die einzelnen Tische hingen. "Die Stiftung für Neuburger sammelt Spenden bedürftige Familien und Kinder. Jetzt wollten die Kinder euch etwas zurückgeben", rief Mahler ins Mikrofon. Die Basteleien konnten die Gäste der Charity Night mit nach Hause nehmen. Wie in den vergangenen Charity Nights gab es auch diesmal wieder Verlosungen. Sie erfolgten mit einem Spiel, bei dem je eine Person für den ganzen Tisch antritt. Unter den zehn Preisen gab es ein Menü - Essen im Arco-Schlösschen, Theaterkarten für das Oberpeichinger Bauerntheater, einen Paddelkurs oder einen Abend in der Schnapsbrennerei Ziegler. Nach den Spielen und dem Dessert legte die Band noch einmal ordentlich zum Tanz bis "Open End" auf.