Neuburg
Perfekte Jäger

Vortrag des Landesbundes für Vogelschutz

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Greifvogel und Flugkünstler: die Wiesenweihe. Ihr und anderen gewandten Jägern der Lüfte ist ein Vortrag gewidmet, zu dem der LBV einlädt. - Foto: J. Estner

Neuburg (DK) Der Landesbund für Vogelschutz in Neuburg lädt zum Lichtbildervortrag "Greifvögel - perfekte Jäger" am Freitag, 3. Juni, im Bürgerhaus Schwalbanger ein.

Greifvögel faszinieren Menschen schon seit jeher. "Doch leider gab es eine Periode, in der einige Greifvogelarten durch den Menschen fast an den Rand des Aussterbens gebracht wurden", schreiben die Organisatoren in einer Presseankündigung. "Erst durch den heutigen Schutz über die Gesetzgebung und Überwachung durch viele ehrenamtliche Vereinigungen konnten sich einige Populationen wieder erholen. Dennoch gibt es in Deutschland immer wieder Fälle von Greifvogelverfolgung."

Der Vortrag befasst sich mit der Morphologie, Verbreitung, Wesen und Verhalten dieser faszinierenden Vogelgattung. Referent ist Uwe Frömert.

Der Vortrag findet am Freitag, 3. Juni, von 19.30 bis 21 Uhr im Bürgerhaus am Schwalbanger, Richard-Wagner-Straße, statt. Der Eintritt ist kostenlos. Am 12. Juni findet dann dazu eine Exkursion statt. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Staustufe in Bergheim.