Neuburg
Köstlich und kostbar

Landwirtschaftsamt beteiligte sich an den Bayerischen Ernährungstagen

03.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:30 Uhr

Behördenleiter Josef Konrad schüttelt für sich und Oberbürgermeister Bernhard Gmehling sowie für die Kartoffel- und Spargelkönigin frische Butter - Foto: oh

Neuburg (DK) Die interessierten Besucher testeten auf dem Wochenmarkt ihr Kräuterwissen bei einer Kräuterrallye, probierten selbsthergestellte erfrischende Limonaden, frische Bauernwurst, Kräuterdips und schüttelten selbst Butter. Die interessierten Kunden überzeugten sich von der Qualität und Frische der Produkte der Direktvermarkter.

Sie kamen ins Gespräch mit Milchbotschafterinnen, Händlern, ländlichen Gästeführern, hauswirtschaftlichem Fachservice und teilzeitstudierenden der Hauswirtschaft, die diese Aktion unterstützten.

„Um langfristig Respekt vor unseren Nahrungsmitteln zu entwickeln, ist es notwendig, deren Bedeutung, Herkunft und Verarbeitung kennen und schätzen zu lernen“, sagte Leitender Landwirtschaftsdirektor Josef Konrad.

Viele Lebensmittel werden nicht verzehrt, sondern weggeworfen. In Bayern landen pro Person und Jahr rund 65 Kilogramm Lebensmittel auf dem Müll. „Köstlich und kostbar – Lebensmittel wertschätzen“, ist deshalb das Motto der Bayerischen Ernährungstage, an denen sich das Landwirtschaftsamt Pfaffenhofen auf dem gut besuchten Neuburger Wochenmarkt beteiligte.