Neuburg
Industriegewerkschaft wächst

IG Bergbau, Chemie, Energie zeichnet ihre Bezirksorganisation aus und kündigt Infoveranstaltungen an

15.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:46 Uhr

Bernhard Dausend (links) im Gespräch mit Michael Vassiliadis am Rande der Hauptamtlichentagung. - Foto: oh

Neuburg/Augsburg (DK) Würdigung bei der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie: Der IG-BCE-Bezirk Augsburg ist bei der Hauptamtlichentagung in Bad Münder ausgezeichnet worden.

Wie Bernhard Dausend, das ehrenamtliche Hauptvorstandsmitglied der IG BCE, – er ist Betriebsratsvorsitzender bei der Saint-Gobain-Oberland-AG am Werk Neuburg – berichtet, wurde der IG BCE Bezirk Augsburg, zu dem auch die Neuburger Betriebe gehören, für den stärksten Mitgliederzuwachs gekürt. Sechs Prozent bei Betriebstätigen: Der Landesvorsitzende Seppel Kraus und der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie-Energie, Michael Vassiliadis, würdigten diesen Zuwachs.

Die Gewerkschaft kann in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiern. Bei der Hauptamtlichentagung in Bad Münder wurde in Workshops erarbeitet, welche Themenbereiche in naher Zukunft neben den üblichen Gewerkschaftsthemen bearbeitet werden sollen, dazu gehört unter anderem auch die Steuergerechtigkeit. Die Teilnehmer der Tagung nutzten die Gelegenheit und fuhren mit vier Bussen zu der Antirassismusdemonstration in Hannover. Diese begann eindrucksvoll mit einem Friedensgebet und endete nach einem Zug durch die Stadt mit einer Kundgebung auf dem Opernplatz mit 17 500 Teilnehmern.

Die IG BCE betreut in Neuburg die Betriebe Oberlandglas und Sonax. Dazu kommen noch weitere Betriebe in der Region. Wie Bernhard Dausend berichtet, werden in diesem Jahr einige Informationsveranstaltungen geplant, zu denen rechtzeitig nicht nur die Mitglieder eingeladen werden. „Gewerkschaften sind nach wie vor ein wichtiges Mitbestimmungsorgan in der Wirtschaftswelt“, heben die Organisatoren hervor.