Neuburg
Führungen zum Feierabend

03.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr
Das Fresko Mariä Himmelfahrt von Paul Bock ist in der Neuburger Hofkirche „Unserer lieben Frau“ zu sehen. −Foto: Stadtmuseum

Neuburg (DK) Aufgrund der großen Nachfrage wird das Führungsangebot in der Ausstellung „Fürstenmacht und wahrer Glaube“ erweitert. Heute, Freitag, zeigt Martha Enghuber, langjährige Neuburger Stadtführerin, Besuchern erstmals in einer Feierabendführung nicht nur die Ausstellung sondern auch den herrschaftlichen Blick aus dem Fürstenoratorium in die Hofkirche.

 

Ab diesem Freitag, 4. August, bietet das Führungsteam regelmäßig wöchentlich freitags öffentliche „Führungen zum Feierabend“ in der Ausstellung an. Die Führungen beginnen immer um 17 Uhr und dauern nur eine Stunde. Besucher erhalten einen Überblick über die Ausstellung und bekommen eine weitere Gelegenheit, die nur mit Führung zugänglichen Nebenräume der Hofkirche exklusiv zu besichtigen. Das Angebot richtet sich auch an Interessenten, Touristen und Daheimgebliebene, die nur wenig Zeit mitbringen, aber dennoch einen geführten Besuch der Ausstellung nicht versäumen möchten.

Eine Anmeldung für die Führung ist nicht erforderlich, die Teilnehmerzahl ist jedoch auf 20 Personen beschränkt. Das Kassenpersonal im Schloss vergibt die Teilnehmerplätze der Reihe nach beim Erwerb der Eintrittskarte. Der Eintritt beträgt ermäßigt 7,50 Euro, zuzüglich der Führungsgebühr von zwei Euro.