Neuburg
Burgfunken stellen sich vor

Oberbürgermeister Bernhard Gmehling empfängt das neue Prinzenpaar im Rathaus

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Erinnerungsfoto vor dem Marienbrunnen: Die Neuburger Burgfunken wurden von Oberbürgermeister Bernhard Gmehling zum Weißwurstfrühstück eingeladen. - Foto: Mahler

Neuburg (DK) Närrisch ging es am Montagvormittag im Sitzungssaal des Rathauses zu. Die Neuburger Burgfunken stellten Oberbürgermeister Bernhard Gmehling ihren Prinzen Andreas II. mit seiner Prinzessin Verena I. und deren Hofstaat vor. "Ich bin euer größter Fan und bewundere euer unermüdliches Engagement sowie das Durchhaltevermögen, das ihr auch im 63. Vereinsjahr an den Tag legt. Den Botschaftern der guten Laune, unseren Burgfunken, wünsche ich eine erlebnisreiche und unfallfreie Saison 2018", so der OB vor der fast vollzählig angetretenen Truppe.

Präsident Harald Zitzelsberger erzählte bei der Vorstellung von den laufenden und sehr intensiven Vorbereitungsarbeiten und gab schließlich einen Ausblick auf die Termine im Fasching 2018. OB Gmehling nutzte die Gelegenheit und bedankte sich im Namen der Stadt Neuburg für das große Engagement der Burgfunken auch außerhalb des Faschings. "Ob Sommertanzgruppe oder Männergarde, ob Schlossfest oder Stadtmarketing-Veranstaltung, die Burgfunken sind dabei - und das ist auch gut so", befand der OB um gleich eine Bitte anzuschließen: "Wir brauchen euch auch für unser Neuburger Hofgartenfest im kommenden Juni und bauen ganz fest auf eure Teilnahme und Unterstützung".

Im Anschluss an den offiziellen Teil spendierte der Rathauschef den Narren ein Weißwurstfrühstück und erfuhr in lockerer Atmosphäre so einiges über die Arbeit im Hintergrund der überregional bekannten Faschingsgesellschaft.

Momentan stecken die Burgfunken in den letzten Proben für ihre rund 50 Auftritte im kommenden Jahr und fiebern dem 13. Januar entgegen. Dann nämlich steigt der Krönungsball im Kolpinghaus als Auftakt der Saison 2018. Über ihr neues Programm wollten die Burgfunken natürlich noch nichts verraten, Oberbürgermeister Bernhard Gmehling konnte ihnen nur so viel entlocken: "Der Fasching 2018 wird sehr sportlich!" Alle Freunde der fünften Jahreszeit dürfen gespannt sein.