Neuburg
Ein Wegweiser in Zeiten der Not

Beraterin, Zuhörerin, Trostspenderin und Vermittlerin: Angelika Seitz ist die erste VdK-Lotsin im Landkreis

02.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Lotsin der ersten Stunde: Angelika Seitz (Mitte) berät ab sofort Hilfesuchende zweimal im Monat in den Räumen des VdK im Brüdergarten. Geschäftsführerin Sandra Andritschke und der stellvertretende Kreisvorsitzende Bernhard Peterke sind froh über das Engagement - Foto: vb

Neuburg (DK) Ein Begleiter in schweren Zeiten, ein Wegweiser in Momenten der Not, ein aufmerksamer Zuhörer: Das alles und noch viel mehr sind die neuen VdK-Lotsen, die es ab sofort im Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen gibt. Lotsin erster Stunde ist Angelika Seitz.

Sie weiß, was es heißt, Hilfe zu suchen – aber keine zu finden. Als ihre unheilbar an Krebs erkrankte Schwester vor einigen Jahren vom Krankenhaus zu ihr nach Hause gezogen ist, um im Kreis der Familie die letzten Momente des Lebens verbringen zu können, da wusste Angelika Seitz vieles nicht. Woher bekomme ich Hilfe? Wer ist zuständig? „Mir hat damals keiner geholfen“, erzählt sie. „Ich musste mich da selbst durchkämpfen.“

Heute ist sie ausgebildete VdK-Lotsin und hilft anderen bei genau diesen Problemen – und kann so der mitunter tragischen Vergangenheit etwas Positives abgewinnen. Denn immerhin weiß sie, dass es anderen besser ergehen wird – dank ihrer Hilfe.

Der VdK-Lotse ist ein Projekt, dass pilotmäßig vor vier Jahren getestet wurde. Jetzt ist es auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen angekommen. VdK-Geschäftsführerin Sandra Andritschke und der stellvertretende Kreisvorsitzende Bernhard Peterke sind froh, dass sie Angelika Seitz für das Projekt gewinnen konnten. „Der VdK-Lotse ist eine ergänzende Leistung sowohl für Mitglieder als auch Nichtmitglieder“, erklärt Andritschke. „Es geht nicht um die rechtliche Beratung, sondern um den ganzen Rest, der anfällt, wenn man in Not ist.“ Trost spenden, Sorgen anhören, Ängste abbauen: Dieser Teil wurde bisher vom VdK nicht abgedeckt, die Lücke ist nun geschlossen. Und wie der Name sagt, sollen die Lotsen durch ein geschicktes Netzwerk in der Lage sein, ihre Klienten zu anderen Beratungsstellen schicken zu können – denn davon gibt es jede Menge im Landkreis. Schuldnerberatung bei der Caritas, diverse Selbsthilfegruppen, den Pflegestützpunkt im Landratsamt. „Die Themen, die auf mich zukommen werden“, vermutet Angelika Seitz, „sind wohl vor allem Altersarmut, Demenz und Krankheit, Tod von Ehepartnern oder auch Depressionen.“ Keine leichte Kost – doch die ausgebildete Lotsin ist vorbereitet: „Eine hohe Sozialkompetenz ist natürlich Voraussetzung“, sagt die gelernte Heilerziehungspflegerin, die aus gesundheitlichen Gründen ihrem Job nicht mehr nachgehen kann. „In der viertägigen Schulung haben wir auch viel über Gesprächsführung und Kommunikation gelernt.“

Die VdK-Lotsen in Neuburg und in Schrobenhausen stehen zweimal im Monat bereit und helfen, wo sie können. In Neuburg ist der Termin immer am ersten und dritten Mittwoch im Monat, jeweils von 13.30 bis 15.30 Uhr. In der Außenstelle in Schrobenhausen berät Annette Lichtenberg, sie empfängt jeden ersten und dritten Dienstag im Montag zur selben Uhrzeit in der Regensburger Straße 5 hilfesuchende Klienten. Der VdK bittet um eine telefonische Terminvereinbarung unter der Nummer (0 84 31) 4 10 29 und weist außerdem darauf hin, dass gerne weitere Interessierte sich melden dürfen, die sich vielleicht auch gerne ehrenamtlich engagieren und Lotse werden wollen.