Neuburg
Buslinie zum Südpark

01.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:27 Uhr

 

Neuburg (r) In Kürze wird es erstmals eine dauerhafte Busverbindung zwischen der Neuburger Innenstadt und dem Südpark geben. Das Busunternehmen Spangler richtet diese neue Linie ein. Stadt und Stadtwerke nehmen ihren Einspruch zurück und akzeptieren jetzt den Parallelbetrieb. Der Werkausschuss stimmte am Montag zu.

Die bisher ablehnende Haltung der Stadt entspringt der Sorge um Fahrgastrückgänge bei den Stadtbuslinien. Der Stadtbus fährt ebenfalls bis zur Augsburger Unterführung, biegt dann aber in den Schwalbanger ab. Der Spangler-Bus fährt weiter Richtung Süden über die Augsburger Straße und Eternitweg bis zum Einkaufszentrum Südpark.

"Natürlich werden dem Stadtbus einige Fahrgäste verloren gehen", vermutet Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, "das können wir nicht vermeiden." Man sollte die Südpark-Linie trotzdem versuchen. Damit gebe es erstmals eine Busverbindung für Feldkirchen Richtung Innenstadt.

Die Stadtwerke verlangen von Spangler, dass die Abfahrtszeiten an Spitalplatz und Augsburger Straße die Stadtbusse nicht tangieren. Außerdem dürften keinerlei finanzielle Verpflichtungen auf die Stadt zukommen. Die Defizite der fünf Stadtbuslinien mit zuletzt 570 000 Euro jährlich belasten den Kommunalbetrieb ohnehin genug. Mit 450 000 Passagieren pro Saison sind die Busse aber vernünftig ausgelastet.