Neuburg
30 Jahre Lebenshilfe

Maria-Weigl-Haus feiert mit Gästen und Bewohnern

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Foto: DK

Neuburg (DK) Das Maria-Weigl-Haus, unter Trägerschaft der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neuburg-Schrobenhausen, feierte kürzlich sein 30-jähriges Bestehen.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss daran sprachen einige geladene Gäste Grußworte. Den Anfang machte Peter Wiedemann, Erster Vorstandvorsitzender der Lebenshilfe. Außerdem sprachen die stellvertretende Landrätin Sabine Schneider, Stadträtin Bettina Häring und Gerhard John, Erster Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land, und die Heimleiterin Franziska Grünert.

Die Feierlichkeiten wurden dazu genutzt, langjährige Bewohner und Mitarbeiter zu ehren. Ihnen wurden auf der Bühne des Festzeltes eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht. Im Anschluss an den offiziellen Teil ließen sich die zahlreichen Besucher das leckere Mittagessen bei tollem Wetter schmecken.

Das Maria-Weigl-Haus öffnete seine Türen für Führungen durch das Haus, verkaufte eigens hergestellte Produkte, zeigte eine Vernissage selbstgemalter Bilder und eine Präsentation des Heimbeirates. Auch für die kleinen Besucher war einiges geboten: eine Hüpfburg im Garten, Kinderschminken und Süßigkeiten-Angeln. Einen herzlichen Dank sprachen die Veranstalter Diakonin Simone Scheffels mit ihrer Jugendgruppe aus. Auch der Angehörigenbeirat des Hauses unterstützte die Mitarbeiter des Maria-Weigl-Hauses bei der Bewirtung der Gäste.

Am Nachmittag tanzte die Tanzgruppe der WfB Neuburg für die Besucher. Das schöne Wetter konnte danach bei einer Tasse Kaffee und einem Stück selbst gebackenen Kuchen genossen werden. Musikalisch wurde das Fest umrandet von der Castle Home Jazz Band unter Leitung von Johannes Hieber, Leiter des Fachdienstes der WfB in Neuburg.

Die Stimmung des Festes war ausgelassen und familiär. Man merkte, dass die Wohnstätten ihren Bewohnern ein sicheres und liebevolles Wohnumfeld bieten, in dem sie weitgehend eigenständig leben können unter Wahrung der individuellen Bedürfnisse. Die Feierlichkeiten waren ein voller Erfolg und es war deutlich zu sehen, dass das Maria-Weigl-Haus die unruhigen Zeiten hinter sich hat und mit dem neuen Vorstand und der Heimleitung seit zwei Jahre nach vorn schaut und sich stetig weiterentwickelt, immer das Wohl der Bewohner im Blick.