Eichstätt
Die Gefühlspalette Henry Purcells

Lars Ulrik Mortensen und Joanne Lunn präsentieren auf dem Musikfest Eichstätt Stücke des Komponisten

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Foto: DK

Eichstätt (DK) Lars Ulrik Mortensen, ein außergewöhnlicher Cembalist, gastiert gemeinsam mit der englischen Sopranistin Joanne Lunn am Samstag, 13. Mai, um 20 Uhr im historischen Holzersaal der Sommerresidenz.

Das Konzert ist Teil des Musikfestes Eichstätt, bei dem Künstler zu Gast sind, die Werke in authentischer Form spielen - möglichst so, wie sie zu Lebzeiten der Komponisten geklungen haben.

Der dänische Spezialist für historische Aufführungspraxis und die Ausnahmesängerin gestalten unter dem Titel "Purcell's Delight" einen Abend mit barocker Vokal- und Cembalomusik voller "fire, love and despair". Und eben jene Gefühlspalette zwischen Feuer, Liebe und Verzweiflung kommt zum Ausbruch in Werken des Namensgebers Henry Purcell sowie seiner Zeitgenossen und Musikerkollegen John Blow und William Croft. In Liedern und Auszügen aus sogenannten "Masques" - höfischen Maskenspielen, die als Vorläufer der englischen Barockoper gelten - und auch "Grounds" (Tänzen) für Cembalo entsteht ein Wechselbad der Emotionen.

Dieser Auftritt von Joanne Lunn und Lars Ulrik Mortensen verspricht, ein Glanzpunkt des Festivals zu werden. Beide Künstler haben zwar in der Konstellation als Dirigent und Solistin schon bei vielen Opern- und Konzertprojekten zusammengearbeitet; als Duo in einer so intimen Form des Kammerkonzerts dürften sie bisher nicht zu hören gewesen sein. Eine solche Gelegenheit wird sich womöglich auch der Fanclub von Lars Ulrik Mortensen, der ihm begeistert hinterherreist, nicht entgehen lassen.

Karten zum Preis von 24 Euro (für Schüler und Studenten ermäßigt für zwölf Euro) sind erhältlich in in allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER, via Reservix-Online sowie an der Abendkasse. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, Künstlern und Konzertorten des Musikfestes Eichstätt sind im Internet unter www.musikfest-eichstaett.de" class="more"%> einsehbar.