Burgheim
Flugunfall endet glimpflich

Burgheimer Motorsegler verliert in der Luft die Cockpithaube Niemand wird verletzt

06.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Burgheim (DK) Mit einer Schrecksekunde endete am Donnerstag gegen 16.45 Uhr für einen 36-jährigen Fluglehrer und seinen 49-jährigen Flugschüler ein Übungsflug bei Burgheim, als die Schutzhaube der Pilotenkuppel davonflog.

"Beide waren unterwegs mit einem Motorsegelflugzeug und trainierten auf Höhe des Flugplatzes Burgheim eine Notfallsituation", beschreibt die Polizei die Geschehnisse. Bei dieser Übung wurde der Ausfall der Motorunterstützung simuliert. "Bei dem Anflug auf die Landebahn öffnete sich aus bisher ungeklärter Ursache die Schutzhaube der Pilotenkuppel und flog davon. Sie schlug in einer nahe gelegenen Pferdekoppel auf", so die Beamten in ihrem Pressebericht.

Das Flugzeug konnte trotz der Umstände sicher gelandet werden. Verletzt wurde laut den Ermittlern niemand. Die beiden Flieger waren demnach dem Wind schutzlos ausgesetzt. "Wenn die Schutzhaube jemanden am Boden getroffen hätte, hätte das sicher eine schwere Verletzung nach sich gezogen", heißt es vonseiten der Polizei. Es habe sich also durchaus um eine Gefahrensituation gehandelt, nicht nur für die beiden Männer im Flugzeug.