Burgheim
Fliegerfest mit vielen Attraktionen

Luftsport-Begeisterte sind am kommenden Wochenende in Burgheim willkommen

30.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Die Burgheimer Luftsportler präsentieren sich am ersten Septemberwochenende beim Fliegerfest mit aufsehenerregenden Fallschirmsprüngen. - Foto: Haßfurter

Burgheim (DK) Luftsport-Begeisterte können sich wieder auf das erste Septemberwochenende freuen. Bei der Luftsportgruppe Burgheim findet am kommenden Wochenende das jährliche, beliebte Flieger- und Hallenfest statt.

Vom Leitenberg aus ist Flugpionier Otto Lilienthal sicherlich nicht zu seinem ersten Flug abgehoben. Doch könnte er sehen, was am Wochenende des 3. und 4. September dort abgeht, so hätte er seine helle Freude daran. Für Luftsportfans ist das erste Septemberwochenende ohnehin ein alljährlich fester Termin. Dann lädt die Burgheimer Gruppe zu ihrem Flieger- und Hallenfest ein. Die gebotenen Attraktionen, wie auch die Gelegenheit, sich mit Luftsportlern aller Art zu treffen, ziehen immer wieder zahlreiche Besucher an. Am Samstag, 3. September, ab 19.30 Uhr kommt zusätzliche Stimmung auf, wenn die Holzheimer Musikanten loslegen. Der Flug- Spring- und Biergartenbetrieb beginnt bereits um 13 Uhr und setzt sich am Sonntag, 3. September, um 11 Uhr fort.

Burgheims Luftsportler präsentieren sich ihrem Publikum zum einen als Fallschirmspringer mit hochmodernem Sportgerät. Die "Matratzen" sind sehr gut zu steuern und erlauben präzise Sprünge. Wer das auch selbst erleben möchte, hat zwei Möglichkeiten. Die Erste gleich an Ort und Stelle per Tandemsprung, ein Freifall aus gut 3000 Metern Höhe mit einem Tandem-Master, ein eigens dafür ausgebildeter Fallschirmspringer. Wer noch mehr möchte, kann sich am Infostand der Burgheimer Luftsportgruppe über eine Springerausbildung beraten lassen und dann in das entsprechende Training einsteigen.

Obwohl nicht mehr aktuell, sind doch die historischen Rundkappen der Traditionsspringer immer wieder ein faszinierender Hingucker. In Burgheim selbst sieht man sie eigentlich nur noch beim Fliegerfest. Die Rundkappen sind kaum steuerbar und haben eine deutlich höhere Sinkgeschwindigkeit als die modernen Schirme. Die Springer müssen deshalb eine spektakuläre Fallrolle zur sicheren und unfallfreien Landung beherrschen. Der Aufprall entspricht ungefähr dem Sprung eines Menschen aus zwei Metern Höhe ohne Fallschirm. Die Traditionsspringer bereiten sich sehr aufwendig auf ihren Sprung vor. Allein das Packen eines Rundkappen-Fallschirms ist eine Zeremonie für sich. Interessierte Besucher können dabei den Springern über die Schultern schauen.

Weiterhin ist das Burgheimer Flieger- und Hallenfest ein Stelldichein der verschiedensten Flugzeugtypen. Darunter ist ein historischer Doppeldecker "Bücker Jungmann" der Fliegergruppe Ellwangen. Aber auch ein moderner "Gyrocopter", ein Zwischending aus Flugzeug und Hubschrauber, könnte in Burgheim landen. Mit den Fliegern aus Baden-Württemberg, die auch mit mehreren Segelflugzeugen nach Burgheim kommen, pflegen die Burgheimer seit Jahrzehnten eine intensive Luftsportkooperation. Gelegenheit zu Rundflügen gibt es ständig mit verschiedenen Flugzeugtypen. Dabei dürfen die Passagiere auch gerne fotografieren, vielleicht sogar das eigene Haus aus der Vogelperspektive, wenn es innerhalb der Flugdauer anfliegbar ist. Damit dies alles möglich wird, hoffen die Luftsportler auf das nötige Wetter, auch wegen der Annehmlichkeiten am Boden. Die Fliegerhalle wird zur Festhalle und die Außenflächen zu einem großen gemütlichen Biergarten umgestaltet, wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt wird. Die jüngsten Besucher können sich auf dem Spielplatz und der Hüpfburg tummeln. Dort können Eltern ihren Nachwuchs auch unterbringen, um unbeschwert "in die Luft" gehen zu können. Wer Glück hat, kann dies sogar gratis erleben. Denn neben anderen attraktiven Preisen kann man bei der großen Tombola auch Rundflüge gewinnen, verspricht Mathias Ullman, der Vorsitzende der Luftsportgruppe Burgheim.