Bergheim
Bergheim sagt Danke

24.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:37 Uhr

Bergheim (r) Abschied von einer „Bergheimer Institution“ – Pfarrer Michael Sauer und eine große Trauergemeinde gaben am Dienstag Manfred Reichl das letzte Geleit. Der Journalist war nach einer schweren Erkrankung mit 74 Jahren gestorben.

Das gesellschaftliche Leben in Bergheim verliere mit ihm einen Aktivposten und treuen Freund, sagte Pfarrer Sauer in der Kirche St. Mauritius. Zeit seines Lebens sei Manfred Reichl für seine Familie dagewesen, in seiner schwersten Zeit war es umgekehrt. Bürgermeister Tobias Gensberger sagte Danke für alles, was er für den Heimatort getan habe. Für die Vereine habe er besonders viel geleistet, ergänzte Elmar Gerstner am Grab im Namen von Schützen-, Gartenbau-, Kameradschaftsverein und Feuerwehr. Eine Bläsergruppe der Stadtkapelle spielte ein letztes Lied, auch Stadträte aus Neuburg und eine starke Abordnung des Schützengaues Neuburg-Pöttmes waren gekommen. Im Requiem sang der Chor, begleitet von Flöte und Gitarre, abschließend das irische Segenslied „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“.