Nicht artgerecht

15.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Zur Tierhaltung am Gaimersheimer Weihnachtsmarkt:

Für viele Menschen ist eine artgerechte Haltung von anderen Lebewesen ein Fremdwort. An Weihnachten wird nur noch Materielles gesehen, die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke. Ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt in Gaimersheim, wo zwei Schafe auf engsten Raum zusammengepfercht waren. Bei genauem Hinsehen konnte man sogar drei kleine Lämmchen sehen, die sich ängstlich hinter den Elterntieren versteckten. Fünf Tiere auf kleinsten Raum ohne Schutz vor der lauten Menschenmasse - nur, damit die Menschen was zu sehen haben. Es würde auch reichen, geschnitzte Figuren zur Schau zu stellen. In diesem Sinne hoffe ich, einigen Menschen einen Denkanstoß gegeben zu haben.

Jaqueline Püschner

Gaimersheim