Winden
Vereinsfahne soll bis zum Jubiläum restauriert sein

Krieger-, Soldaten- und Kameradenverein Winden am Aign hebt Mitgliedsbeitrag an

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Langjährige Mitglieder und Ehrenmitglieder wurden auf der letzten Jahresversammlung des Krieger-, Soldaten- und Kameradenvereins Winden am Aign geehrt. - Foto: Vogl

Winden am Aign (vov) Einige Neuerungen gab es bei der jüngsten Jahresversammlung des Krieger-, Soldaten- und Kameradenvereins Winden am Aign. Der Mitgliedsbeitrag wird moderat gehoben. Außerdem soll zum 100-jährigen Jubiläum die prächtige Vereinsfahne restauriert werden.

Erster Vorsitzender Johann Zellner gab im DJK-Vereinsheim zunächst einen kurzen Rückblick. Der Verein hatte sich 2016 an etlichen Veranstaltungen im Marktbereich wie zum Beispiel an der Fronleichnamsprozession mit Pfarrfest, dem Paarfestumzug oder der Nasen-WM beteiligt. Für das Weihnachtsfest, das immer zusammen mit den Eichenlaub-Schützen gefeiert werde, wünschte sich Zellner eine regere Beteiligung. Der Verein zählt wie auch im Vorjahr 135 Mitglieder, darunter 128 Männer und sieben Frauen. 21 davon sind Ehrenmitglieder und über 80 Jahre alt.

Nachdem Kassier Helmut Schmidt über eine gute Kassenlage berichtet hatte, schlug Zellner vor, den Mitgliedsbeitrag von derzeit 11 Euro jährlich auf 15 Euro zu erhöhen. Die letzte Erhöhung war im Jahr 1994 erfolgt. Zellner sprach von einer lange erforderlichen Angleichungsmaßnahme. Für die Erhöhung sprachen sich einstimmig alle Mitglieder aus. Außerdem soll die Restaurierung der schönen handbestickten Vereinsfahne angegangen und bis zur 100-Jahrfeier des Vereins im Jahr 2021 abgeschlossen werden.

Abgelehnt wurde hingegen der Vorschlag, künftig auf Musik bei Beerdigungen von Vereinsmitgliedern zu verzichten. "Wenn einer sein Leben lang eingezahlt hat, soll er auch seine Musik haben", sagte ein Mitglied. "Die Windener Mitglieder sollten nicht die Einzigen ohne Musik sein", ergänzte ein anderer. Für leichte Aufregung sorgte die Mitteilung eines Mitglieds, dass die Gedenktafel des Vereins im Internet zum Verkauf angeboten werde. Die Tafel hängt derzeit im DJK-Vereinsheim. Wie Zellner mitteilte, beabsichtige der Verein nicht, diese zu verkaufen. Im Gespräch stellte sich jedoch heraus, dass es noch mehrere dieser Tafeln gib. Zellner will mit seinen Vorstandskollegen jetzt die Hintergründe dazu in Erfahrung bringen.

Abschließend gab es einige Ehrungen langjähriger Mitglieder. 40 Jahre Mitglied ist Josef Eckl, auf stolze 50 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Manfred Drechsler und Helmut Klotz zurückblicken. Außerdem gab es noch einige Ernennungen als Ehrenmitglieder. Diese Auszeichnung - mit goldenem Ehrenkreuz und Ehrenurkunde - erhielten Johann Schrott, Johann Wachslander sen., Erich Klotz, Michael Klepmeir sen., Rudolf Hartl und Johann Ettinger.