Kösching
Fingerkuppe abgetrennt

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Kösching (DK) Ein Mann hat sich bei einem Betriebsunfall am Montag gegen 7.15 Uhr bei Arbeiten in einer Betonbaufirma im Interpark eine Fingerkuppe abgetrennt. Laut Polizei sollte eine 15 Tonnen schwere Raumzelle aus Beton nach Ende des Herstellungsprozesses mit einem Kran von einem Podest gehoben werden.

Der 51-jährige Betonbauer stellte sich hierzu auf dieses Podest, um dem Kranführer Anweisungen zu geben und die Raumzelle beim Hebevorgang zu führen. Der Arbeiter und der Kranführer verständigten sich demnach durch Zurufe, da kein Blickkontakt zwischen ihnen bestand.

Nachdem der Betonbauer sein Okay gab, begann der Kranführer, das Element anzuheben. Hierbei verfing sich der 51-jährige Mann mit den Handschuhen im Baustahlgewebe, das aus der Raumzelle herausragte, berichten die Beamten. Beim Versuch, seine Hände aus den Handschuhen zu ziehen, wurde die Fingerkuppe des linken Ringfingers abgetrennt. Der Verletzte wurde anschließend ins Klinikum gebracht. Nach derzeitigem Kenntnisstand schließt die Polizei ein Fremdverschulden aus.