Vohburg
Von Napoleon bis Steinberger

Vohburger Stadtarchivar Rudolf Kolbe erzählt aus der abwechslungsreichen Geschichte des Pflegerschlosses

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Gut besucht: Stadtarchivar Rudolf Kolbe (rechts) referierte im Trauungszimmer. - Foto: Zöllner

Vohburg (zoe) Fast noch mehr Besucher als bei der ersten Gelegenheit Ende 2016 kamen am Sonntag im Rahmen des Josefimarkts zur Besichtigung des Pflegerschlosses auf den Burgberg.

Am Nachmittag konnte man sich vor allem anhand von Schautafeln oder bei einem der Vorträge durch den Stadtarchivar Rudolf Kolbe über die wechselhafte Geschichte des Gebäudes informieren.

Bau im Jahr 1721 als Verwaltungsgebäude, erste Renovierung 1785, Übernachtung Napoleons 1809. 1885 wurde das Gebäude von Vohburgs Ehrenbürger Ulrich Steinberger erworben und zum Krankenhaus umgebaut, 1890 kam noch eine Kinderkrippe dazu. Von 1958 bis 1985 war dort schließlich ein Kreisaltersheim untergebracht. Die Außensanierung begann 2001 (Kosten rund eine Million Euro), die Innensanierung 2015 (über zwei Millionen).

Besichtigt werden konnte das bereits mit einer Hochzeit eingeweihte Trauungszimmer. In den anderen Räumen fehlt die Einrichtung noch. Interessant: An einigen Stellen wurden alte Anstriche an den Wänden freigelegt und erhalten, um einen Eindruck zu vermitteln, wie es hier früher aussah.