Vohburg
In bester Lage

Vohburg kauft ein weiteres Grundstück im Innenstadtkern und will mehr als 20 Wohnungen errichten

28.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr
Baywa/Piller Anwesen −Foto: Meßner, Markus, Appertshofen (Meßner, Markus, Appertshofen)

Vohburg (mms) Der Stadt Vohburg ist ein weiterer Coup gelungen.

In nichtöffentlicher Sitzung hat der Stadtrat am Dienstagabend dem Kauf des sogenannten Piller-Anwesens zwischen Donaustraße und Lederergasse zugestimmt. Zusammen mit der Nachbarfläche der früheren Brauerei Antonibräu, welche die Stadt im November 2016 gekauft hatte, besitzt die Stadt nun ein stattliches zusammenhängendes Grundstück in bester Lage mitten im Stadtzentrum.

Insgesamt umfasst das Areal eine Fläche von etwas mehr als 2100 Quadratmetern mitten in der Innenstadt. Die Stadt hat dazu eigens eine Wohnungsbaugesellschaft gegründet, um die Fläche vermarkten zu können. Zwischen 22 und 25 Altstadtwohnungen sind dort geplant, die Größe wird laut Bürgermeister Martin Schmid zwischen 30 und 80 Quadratmetern liegen. "Wir wollen sowohl für Singles als auch für junge Familien etwas anbieten", sagte er. Sozialwohnungen sind ausdrücklich nicht vorgesehen.

Der Kauf des Piller-Anwesens, auch bekannt als frühere Baywa, ist bei der Entwicklung der Fläche ein wichtiger Baustein. Nicht nur, dass die Fläche dadurch deutlich größer wurde. Auch der Zuschnitt des Geländes wäre ohne Piller-Anwesen schwierig zu nutzen gewesen, da sich dort ein längliches Gebäude quer durch das Grundstück zieht. Das kann nun abgerissen werden und Platz machen für die neuen Wohnungen. "Nun haben wir alle Freiheiten", sagt Andreas Amann, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft. Bürgermeister Schmid will das Projekt vorantreiben und noch im ersten Halbjahr dieses Jahres den Abriss erledigt haben. Davon ausgenommen ist der denkmalgeschützte Teil von Antonibräu zur Donaustraße hin - er wird generalsaniert. Auch das ebenfalls denkmalgeschützte weiße Wohnhaus mit den blauen Fensterläden an der Straße bleibt unberührt, weil es weiter im Privatbesitz ist. Abgerissen werden dagegen die großen Lagerhallen an der Rückseite hin zur Lederergasse.

Die Verantwortlichen der Wohnungsbaugesellschaft haben sich dafür entschieden, die Architektin Vera Winzinger mit der Planung zu beauftragen. Winzinger hat in Vohburg bereits mehrere Projekte betreut, unter anderem die Mediathek und das Pflegerschloss.