Reichertshofen
REB unter bewährter Führung

Jahresversammlung mit Neuwahlen und zufriedenem Blick zurück

18.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:06 Uhr

Der Vorstand der REB (von links): Nicole Eckl (Beisitzerin), Manuela Schmid (Kassiererin), Iris Appel (Schatzmeisterin), Julia Schmid (Vertreter der Aktiven), Erich Fischer (2. Präsident), Stefan Schmid (1. Präsident), Nicole Hausler (3. Präsidentin), Birgit Mayer (Schriftführerin), Katrin Geisenfelder (Beisitzerin), Kathrin Credet (Vertreterin der Aktiven), Nico Pilz (Besitzer). - Foto: Schmid

Reichertshofen (DK) In der faschingslosen Zeit hat sie Zeit: Die Faschingsgesellschaft REB traf sich zur Jahresversammlung, Satzungsänderung und Neuwahlen inklusive.

Präsident Stefan Schmid und die Vizepräsidenten Erich Fischer und Christoph Best berichteten ausführlich über die vergangene Saison. Ein besonderer Dank galt den Betreuern sowie den Eltern der Kindergarde, die das Präsidium und die Hofdamen und Elferräte bei den eigenen Veranstaltungen tatkräftig unterstützt haben.

Auch der neue Veranstaltungsort, die Turnhalle Reichertshofen, war ein Thema. Nach vielen Besichtigungen der Turnhalle sowie der Ausarbeitung des Sicherheitskonzepts und der Veranstaltungsbeschreibung zog der Präsident ein positives Fazit. Trotz vorhergehender Bedenken, wie der Wechsel des Veranstaltungsortes der Piratenparty bei den Gästen ankommen werde, verlief der Start des Kartenvorverkaufs so gut, dass die Piratenparty mit 770 Gästen ausverkauft war. Der Kinderball, der auch von der Paarhalle in die Turnhalle umziehen musste, war ebenfalls gut besucht und stieß auf eine positive Resonanz.

Auch Schatzmeisterin Iris Appel war zufrieden. Somit steht der kommenden Saison mit dem 50. Gründungsjubiläum nichts mehr im Wege.

Nach den Berichten des Vorstands hat der Präsident die Satzungsänderung mit Unterstützung durch das Ehrenmitglied Helmut Hammerl vorgestellt. Die wesentlichen Änderungen ergaben sich durch Ergänzungen, Aktualisierungen, sowie die Vorgaben des Finanzamtes und des Amtsgerichtes.

Die Neuwahlen, an denen sich 52 Mitglieder beteiligten, bestätigten Präsident Stefan Schmid nach zweijähriger Amtsperiode, auch Erich Fischer, der seit zehn Jahren die REB als Vizepräsident vertritt, wurde wiedergewählt. Vizepräsident Christoph Best stand nicht mehr zur Verfügung, als Nachfolger vorgeschlagen wurde Nicole Hausler. Sie wurde dann auch mit großer Mehrheit gewählt. Die Reichertshofenerin tanzt in der kommenden Saison im sechsten Jahr in der Garde und trainiert schon jahrelang die Marschgruppe der Kindergarde.

Die Mitgliederversammlung beschloss zudem, dass neben Stefanie Aschenbrenner und Nicole Eckl zukünftig fünf Beisitzer das Präsidium verstärken und ernannte Günther Grosch, Nico Pilz und Katrin Geisenfelder. Durch die Satzungsänderung standen erstmals die Positionen der "Vertreter der Aktiven" zur Wahl. Dieses Amt bekleiden nun Kathrin Credet und Julia Schmid, die seit 15 Jahren Mitglieder der REB sind. Auch der neue "Fähnrich" Andre Rodeit wurde einstimmig in den Vereinsausschuss gewählt. Als Revisoren wurden Karl-Heinz Küster und Georg Wein in ihrer Funktion bestätigt.

Abschließend wurde beim Tagesordnungspunkt "Sonstiges" über das Fest zum 50-jährigen Bestehen der REB im kommenden Jahr diskutiert.