Manching
Flaggschiff im Anflug

03.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:11 Uhr

Manching (hl) Das neue Flaggschiff der Flugbereitschaft der Bundeswehr hat diese Woche einen ersten "Annäherungsversuch" an den Manchinger Flugplatz gemacht: Der gerade an die Truppe ausgelieferte Airbus A 340 wurde am Mittwoch im Landeanflug gesichtet, setzte aber nicht auf der für derartige Belastungen nicht ausgelegten Nordbahn des WTD-Flugplatzes auf.

Die vierstrahlige Maschine ist quasi das deutsche Pendant zur US-amerikanischen "Air Force 1". Sie soll künftig vor allem für transkontinentale Flüge von Mitgliedern der Bundesregierung und größeren Regierungsdelegationen zur Verfügung stehen. Nach DK-Informationen wird das Flugzeug vor der offiziellen Freigabe für den Regelflugbetrieb bei der WTD 61 in Manching noch ausgiebig getestet. Landen kann der A 340 hier aber erst, wenn die sanierte Südbahn endgültig für den Flugbetrieb freigegeben worden ist.