Manching
Ein Herz für Arme

Therese Roauer sammelt gebrauchte Brillen

23.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:52 Uhr

Manching (smd) Mit Leidenschaft und Energie sammelt Therese Roauer aus Manching seit Jahren gebrauchte Brillen und Hörgeräte, um Menschen zu helfen, die sich diese Dinge nicht leisten können. Heuer wurden über 2550 Brillen und 40 Hörgeräte bei der fleißigen Sammlerin in Manching abgegeben.

Allein Kordula Schleibinger aus Ernsgaden vom dortigen Pfarrbüro übergab 530 Brillen.

Mittlerweile beteiligen sich an der Sammelaktion, die die Manchingerin seit 1999 durchführt, nicht nur viele Privatpersonen, sondern auch zahlreiche Optiker aus der Region, die Roauer die gebrauchten Brillen überlassen. Die gesammelten Brillen und Brillenteile bringt Roauer mit dem eigenen Auto zur Sammelstelle in Kösching. Von dort werden die Sehhilfen, die für die Dritte Welt bestimmt sind, nach Koblenz in das Stift St. Martin zur Weiterbearbeitung gebracht. Nach einer gründlichen Reinigung werden die alten Brillen sortiert, eingestellt und vermessen, defekte Teile erneuert.

Die aufbereiteten Damen-, Herren- und Kinderbrillen werden am Ende verpackt und an bedürftige Menschen in Afrika, Südamerika, Asien aber auch in Europa verschickt.