Mailing
Fahrkarte nach Oberhausen

Rudolf Gimpel und Schäferhund Chicco kämpfen jetzt um Bundestitel

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Eingespieltes Team: Rudolf Gimpel und sein Schäferhund Chicco vom Weinbergblick erreichten bei den südbayerischen Meisterschaften in Simbach/Inn den vierten Platz, womit sie sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben. - Foto: privat

Mailing/Simbach (DK) Rudolf Gimpel vom Schäferhundeverein Ingolstadt-Mailing erreichte mit Chicco vom Weinbergblick bei der Südbayerischen Meisterschaft in Simbach/Inn den vierten Platz und hat somit die Fahrkarte zur Bundessiegerprüfung in der Tasche.

Bereits tags zuvor war Rudolf Gimpel in Simbach angereist, um mit seinem Chicco eine letzte kleine Übungseinheit zu absolvieren. Am Abend fand dann die Auslosung der Startreihenfolge statt. Hier zog Gimpel die Losnummer 1 und eröffnete somit als erster Starter die Meisterschaft. In der Sparte Unterordnung zeigten die beiden eine vorzügliche Teamarbeit und erhielten von Leistungsrichter Günther Funke 96 von 100 Punkten. Im Schutzdienst lief es nicht ganz so rund, sie erhielten vom Leistungsrichter Norbert Schulz dennoch die Bewertung "gut".

Am nächsten Tag musste Hund Chicco seine Nasenarbeit bei der Fährtensuche unter Beweis stellen und alles geben, damit das Team noch eine Chance für die Qualifikation zur Bundessiegerprüfung hat. Gesagt, getan: Chicco arbeitete die Fährte vorzüglich aus und erhielt von Adolf Glaser, der für die Beurteilung der Fährte zuständig war, 99 von 100 Punkten.

Somit belegte Rudolf Gimpel den vierten Platz (IPO) und wird zusammen mit Lisa-Marie Meier und Brigitte Kolch, die sich bereits in der Disziplin Agility für die Deutsche Meisterschaft qualifizierten, vom 22. bis 24. September in Oberhausen ein weiteres Mal die Leistungen von Hund und Mensch unter Beweis stellen.