Klare Ansage

28.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:32 Uhr

Das Ende: Audi lässt die beiden Wohnblöcke an der Ewald-Kluge-Straße abreißen und erhält, so die offizielle Formulierung, "Gestaltungsspielraum für Strukturprojekte". - Foto: Herbert

Ingolstadt (mot) Die Eintrittskarten waren innerhalb weniger Tage vergriffen, die Veranstaltung selbst ein großer Erfolg: Gestern trafen sich Ingolstädter Bürger und die Spitzen der Stadtratsfraktionen zur ersten Quartalsabrechnung im Altstadttheater an der Kanalstraße. Die beiden Organisatoren, Michael Schmatloch, Chefredakteur des DONAUKURIER, und Intendant Johannes Langer, moderierten den Abend.

Im Mittelpunkt standen die Ingolstädter und ihre Probleme. Aus zahlreichen Zuschriften hatte die Lokalredaktion drei Themen ausgewählt. Und so ging es bei der Premiere um die Probleme, wenn in gewachsenen Wohngebieten kleine Häuser abgerissen und durch Mehrfamilienhäuser ersetzt werden, um Radfahrer in der Fußgängerzone und auf Gehwegen. So war auch die Geschäftsfrau Hermine Siering aus der Altstadt gekommen. Sie lebt seit 60 Jahren in der Mauthstraße und leidet unter dem nächtlichen Lärm und der zunehmenden Verschmutzung. Ausführlicher Bericht in der morgigen Ausgabe.