Ingolstadt
Den Boss anbaggern

03.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:45 Uhr

Schmetterball am Netz: Beim Beachvolleyball-Turnier können die Studenten vollen Einsatz und zugleich Teamgeist zeigen. Qualitäten, die auch später im Berufsleben zählen. - Foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Zum zehnten Mal findet an diesem Wochenende am Baggersee die Summer-Challenge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt statt – laut Veranstalter Deutschlands größtes sportliches "Recruiting-Event".

Für alle, die jetzt nur Bahnhof verstehen, sei erklärt: Etwa 600 Studenten aus ganz Deutschland treffen am Baggersee in ungezwungener Atmosphäre auf Unternehmen und können ihren potenziellen Chef auf dem Volleyballfeld wegen eines Praktikumsplatzes oder einer Anstellung anbaggern. Bewerbungsgespräche in der Badehose, gewissermaßen.

Die WFI-Summer-Challenge wurde 2002 ins Leben gerufen. Vorrangiges Ziel war und ist der Auf- und Ausbau eines langfristigen Netzwerkes zwischen Studierenden und Unternehmen. Im Vergleich zu konventionellen Bewerbermessen ermöglicht der sportliche Rahmen der mehrtägigen Veranstaltung einen persönlichen Kontakt zwischen Studenten und Firmenvertretern. Heuer sind elf Partnerunternehmen beteiligt, darunter Audi, Uni Credit, Siemens, Peek & Cloppenburg oder der Wirtschaftsprüfer KPMG.

Gestern kamen die Teilnehmer in Ingolstadt an – die meisten aus den 17 Partner-Unis der WFI. Die jungen Leute messen sich in verschiedenen Disziplinen wie Beachvolleyball, Fußball, Völkerball, Schwimmen und Laufen. Am Samstag steigt eine Beachparty auf dem Uni-Campus. Erwartet werden heuer auch "Ehemalige", die bei der ersten Summer-Challenge dabei waren.