Ingolstadt
32 Abfahrten auf einen Blick

INVG installiert neue Großanzeigetafeln auf Kioskdach beim ZOB

03.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:21 Uhr

Am Haken: Gestern wurden die beiden neuen Großanzeigentafeln der INVG auf dem Dach des Kiosks beim Omnibusbahnhof installiert - Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Mehr Informationen für die Fahrgäste der INVG: Seit gestern Mittag sind nun auch die beiden großen sogenannten hochdynamischen Anzeigentafeln des neuen Betriebsleitsystems der Verkehrsgesellschaft am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) installiert.

Das System, das seit einigen Wochen im Testbetrieb läuft und aus insgesamt 79 Anzeigetafeln an stark frequentierten Haltestellen besteht, informiert die Fahrgäste der INVG minutengenau und in Echtzeit über die Abfahrtszeiten der Busse. Diese senden ihre Informationen per Funk an die Zentrale Leitstelle. Von dort werden die Daten auf die Anzeigetafeln übertragen.

Die jeweils 400 Kilogramm schweren und gut zwei Quadratmeter großen Tafeln wurden im Laufe des Vormittags mit einem Kran auf das Vordach des Kiosks gehievt und dort an einer eigens angebrachten Halterung festgemacht. „Die Anzeigetafeln stehen nebeneinander, laufen aber getrennt voneinander“, erklärt Projektleiter Paul Mayer. „Die linke Seite zeigt die ersten 16 Abfahrten an, die rechte Seite die Abfahrten 17 bis 32.“

Damit die Belastung des Vordachs nicht zu groß wird, mussten einige Vorkehrungen getroffen werden. „Wir haben Beton wegnehmen und durch Styropor ersetzen müssen, damit die Statik nicht überlastet wird“, sagt Mayer.

Eine digitale Uhrzeitangabe ist laut INVG auf den Tafeln allerdings nicht vorgesehen. Sie wäre für viele Passanten und Fahrgäste ein adäquater Ersatz für die vor einigen Wochen abmontierte analoge Uhr, die 30 Jahre vor dem Kiosk am ZOB stand. Mayer erneuerte aber das Versprechen der INVG, dass dafür eine Lösung gefunden werde, wenn sich weiterhin herausstellt, dass die Uhr gebraucht werde.