Ingolstadt
"Ein Trend, der von selber läuft"

Gesundheit ist ein großes Thema auf der miba – von Ernährung über Krankheiten bis zur Fitness

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Ingwer, Granatäpfel und Papaya empfiehlt Obstspezialist Robert Mann in seiner Vorführung ganz besonders für die Gesundheit. Alles verarbeitet in einem leckeren Fruchtsaft. Das schmeckt auch den Kindern. - Foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Hörtests, Salben gegen wunde Füße, Fitnesstraining, bewusste Ernährung – für die Gesundheit gibt es auf der miba viel zu entdecken. Bewusst leben ist angesagt.

„Es ist ein Trend, der von selber läuft“, erzählt Sigrid Weigl von der veganen Gesellschaft in Ingolstadt. So gebe es Gesundheitsveganer, aber auch ethisch motivierte. Sie seien gegen Massenschlachtungen und große Anbauflächen in der Dritten Welt, die Schlachtvieh in Europa mit Mais versorgten, statt die Bevölkerung im eigenen Land mit Nahrung. Um die 50 aktive Veganer und Vegetarier gibt es in der Gruppe. „Vegan leben ist gar nicht schwierig, man muss nur ein bisschen fantasievoll und offen sein“, versichert Sigrid Weigl.

An dem Stand steht Conny Lechermeier. Sie erkundigt sich nach einer Alternative zu Ei. Ihr Sohn habe nämlich eine Lebensmittelallergie. „Oft tut er uns richtig leid, weil er nicht weiß, was er essen soll“, erzählt sie. Bei Sigrid Weigl wird sie mit Tipps versorgt – auch sonst achtet die Familie sehr auf ihre Ernährung.

Hilfe und Beistand gibt es auch am Stand des Fördervereins zur Unterstützung Krebskranker. „Wir haben einige neue Mitglieder geworben“, freut sich die stellvertretende Vorsitzende Christa Jesske. Sie führen Aufklärungsgespräche, unter anderem zum Thema Brustkrebs. Viele im Verein waren selbst betroffen. „Wichtig ist Lebensmut, und dass man die Hoffnung nicht verliert“, sagt Christa Jesske. Die Aktiven versuchen, Betroffene zu unterstützen, wo sie können, geben Tipps und helfen an vielen Stellen. „Wir haben auch schon Winterreifen oder Heizöl gezahlt.“

Am Stand der Initiative Regionalmanagement (Irma) geht es um das Lernfest – und im Zusammenhang damit um Bewegungstraining. Vorgestellt wird auch am Samstag noch einmal ein handliches Trainingsgerät namens „smovey“, das die Konzentration besonders fördern soll.

Menschentrauben bilden sich vor dem Stand mit Körben voll Obst. Robert Mann führt hier in einer locker-amüsanten Show den „Shakin Juicer“, eine Saftpresse vor – und erzählt eine ganze Menge über gesunde Früchte. „Esst Ingwer, das gibt schöne Haut und durchblutet beim Mann alles.“ Großes Gelächter aus dem Publikum. Die gesündeste Frucht der Welt? „Der Granatapfel, er hat den höchsten Eisenanteil.“ Auch eine Ananas kommt in die Presse – doch noch ist sie zu hart. „Schaut nicht so böse, ich schlage auch nicht gerne Ananas.“ Robert Mann lacht, ein kleines Mädchen hält ihm ein Glas hin. Sie will noch mehr probieren.