Ingolstadt
Zentrum für den Westen?

15.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Bürgergemeinschaft (BGI) findet, dass in Friedrichshofen ein neuer Mittelpunkt entstehen soll, „wie er in anderen Stadtteilen und Orten in den vergangenen Jahren auch umgesetzt wurde“, sagt BGI-Stadtrat Georg Niedermeier, zugleich Sprecher der Friedrichshofener Bürgerinitiative (FBI); das sei der Wunsch vieler Einwohner, fügt er an.

Zu einem Zentrum gehöre auch ein großer Veranstaltungsraum. „Es gibt zwar Räume bei den Pfarrheimen, aber ein größerer Veranstaltungsraum fehlt. Am ersten Schultag war die Schulaula überfüllt und konnte den Ansturm der Schüler, Eltern und Offiziellen nicht fassen.“ Aus Niedermeiers Sicht ist dafür die alte Turnhalle auf dem Schulgelände bestens geeignet. Sie werde kaum noch als Sportstätte benutzt, da direkt daneben eine neue Dreifachturnhalle errichtet wurde. Aus diesen Gründen regt die BGI, unterstützt von der FBI, an, dieses Gebäude als Veranstaltungshalle für alle zu nutzen, die im Stadtteil aktiv sind. „Auch die Jugendarbeit, der eine Belebung in unserem Stadtteil guttun würde, hätte hier Raum für eine Betätigung. Angesichts des wachsenden Stadtbezirks wäre es nur logisch, auf dem Schulgelände ein Dorfzentrum zu errichten“, sagt Niedermeier.