Ingolstadt
Weniger Sonne – höhere Temperatur

Wetterrückblick für September: Erster Herbstmonat auch bei uns deutlich wärmer als erwartet

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

 

Ingolstadt (DK) Draußen ist es längst Herbst geworden, doch geht an dieser Stelle noch einmal der Blick zurück auf den Sommerausklang: Der September ging in die regionale Wetteraufzeichnung als Monat mit erhöhten Temperaturwerten ein – allerdings ohne sonderlich mit Sonnenschein zu verwöhnen.

Viele erwarten sich vom Spätsommer in unseren Breiten stets noch wahre Wunder, doch die Meteorologen rechnen den September nicht ohne Grund bereits zu den Herbstmonaten. Insofern ist es für sie natürlich bemerkenswert, dass er diesmal weltweit merklich über seinen Temperaturstandards gelegen hat – zumindest, so weit die wissenschaftlich exakten Wetteraufzeichnungen zurückreichen.

Auch in der Region ist der September heuer, was den Mittelwert der Lufttemperatur angeht, deutlich über sein Langzeitmittel gekommen: An der Köschinger Messstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD), deren Werte dem monatlichen Rückblick im Lokalteil neuerdings zugrunde liegen, wurde eine Durchschnittstemperatur von 14,7 Grad ermittelt – 1,3 Grad mehr als rein statistisch zu erwarten.

Wärmster Tag des Monats war in Kösching der 7. September mit einer Spitze von 25,8 Grad, kältester, was die Lufttemperatur angeht, der 24. September mit 5,1 Grad. Direkt am Boden wurden da nachts sogar nur 3,2 Grad gemessen.

Obwohl der Monat relativ warm war, herrschte doch im Langzeitvergleich ein Mangel an Sonnenschein. Weil (in Kösching) bereits an elf Tagen zumindest in den Morgenstunden Nebel verzeichnet wurde, kam der September hier nur auf eine Gesamtsonnenscheindauer von 115,2 Stunden. Das sind nur rund 70 Prozent der statistisch erwartbaren Monatssumme von 165,1 Stunden – und das, obwohl an 29 Tagen die Sonne zumindest zeitweise durch Nebelbänke oder Wolkenschichten drang.

An Niederschlag fielen im September an der DWD-Messwarte nur 39,5 Liter pro Quadratmeter, 72,5 Prozent des für diesen Monat errechneten Langzeitmittels von 54,5 Litern. Messbarer Niederschlag (mindestens 0,1 Liter pro Quadratmeter) fiel an zwölf Tagen; regenreichster Tag war der 12. September mit 11,7 Litern.

Was die Windgeschwindigkeiten angeht, war der September recht ruhig. Der Spitzenwert wurde in Kösching mit 42,5 km/h am 22. des Monats gemessen. Beim Luftdruck betrug die Spitze 1029,1 Hektopascal (27.), das Minimum 1010,8 Hektopascal (10.).