Ingolstadt
Staustufe gesperrt

19.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Ingolstadt (DK) Der Weg über die Donaustaustufe des Ingolstädter Wasserkraftwerks ist von heute, Montag, etwa 12 Uhr, bis zum morgigen Dienstag gegen 16 Uhr komplett gesperrt. Der Grund sind Arbeiten mit einem Schwerlastkran, teilt die Rhein-Main-Donau AG als Betreiberin der Staustufe mit.

Dabei werden die seit dem vergangenen Jahr dort eingesetzte Klappschute und das dazugehörige Schubboot auf Höhe des Kraftwerks mit einem 400-Tonnen-Autokran aus der Donau gehoben. Mit der Klappschute wurden Verlandungen und Ablagerungen im Stausee ausgebaggert. Wie die Rhein-Main-Donau AG weiter mitteilt, müssen diese Baggerarbeiten aus Naturschutzgründen bis zum Herbst ruhen. Deshalb werden die Klappschute und das Boot so lange abgezogen. Ende Januar hatte es rund um die Schute einen spektakulären nächtlichen Einsatz gegeben, da sie wegen des Eisdrucks auf dem Stausee in Schieflage geraten war und zu sinken drohte. Die Feuerwehr konnte dies jedoch gemeinsam mit einer Spezialfirma verhindern.